10 Jahre Lehre im Rampenlicht

Die Best Teaching Awards 2026

Mann und Frau stehend mit Blick zur Kamera, jeder hat eine Best Teaching Awards Eulen-Statuette in der Hand.

© TU Wien | Matthias Heisler

1 von 8 Bildern oder Videos

Kurt Matyas und Vizerektorin Jasmin Gründling-Riener

Gruppenfoto

© TU Wien | Matthias Heisler

1 von 8 Bildern oder Videos

Die Gewinner_innen und Ausgezeichneten der Best Teaching Awards 2026.

Mann auf Podium

© TU Wien | Matthias Heisler

1 von 8 Bildern oder Videos

Eröffnungsworte von Rektor Jens Schneider.

Frau am Podium

© TU Wien | Matthias Heisler

1 von 8 Bildern oder Videos

Begrüßung durch Vizerektorin Jasmin Gründling-Riener

Mann auf Bühne

© TU Wien | Matthias Heisler

1 von 8 Bildern oder Videos

Moderator Bernhard Weingartner

Mann bläst Papierschnipsel von seiner Hand.

© TU Wien | Matthias Heisler

1 von 8 Bildern oder Videos

Die Zaubershow mit Prof. Rudolf Heuer

Frau schaut Mann (Zauberer) beim Trick mit Ringen zu.

© TU Wien | Matthias Heisler

1 von 8 Bildern oder Videos

begeisterte die Vizerektorin Jasmin Gründling Riener und das Publikum.

Mann zieht Lose aus gläsernem Zylinder.

© TU Wien | Matthias Heisler

1 von 8 Bildern oder Videos

Verlosung Gewinnspiel für Studierende

Bereits zum zehnten Mal wurden am 15. Oktober 2026 die Best Teaching Awards im Kuppelsaal der TU Wien vergeben. Ausgezeichnet wurden wie jedes Jahr Best Teacher und Best Lecture. Mit dem Awareness in Teaching Award, der heuer erstmals vergeben wurde, wurden Lehrveranstaltungen ausgezeichnet, die auf eine diversitätsbewusste, inklusive und studierendenzentrierte Gestaltung der Lehre fokussierten. Jeder Preis ist mit 5.000 € dotiert und kann von den Preisträger_innen für die Unterstützung in der Lehre eingesetzt werden wie beispielsweise durch Anstellung von Tutor_innen oder Studienassistent_innen, Anschaffungen wie Literatur und Infrastruktur für die Lehre sowie für persönliche Weiterbildung und Konferenzteilnahmen mit Fachbezug oder für die Unterstützung der eigenen Mitarbeiter_innen in diesen Bereichen.

Auch dieses Jahr wurde die Veranstaltung durch Rektor Jens Schneider eröffnet. Nach einem kurzen Videorückblick auf 10 Jahre Best Teaching Awards folgten Begrüßungsworte von Vizerektorin Jasmin Gründling-Riener: „Es ist mir eine besondere Freude zum 10-jährigen Jubiläum hier zu stehen und mit den Gewinner_innen, Ausgezeichneten, TU Wien Angehörigen und Studierenden einmal mehr unsere ausgezeichnete Lehre zu feiern und im Rahmen der Veranstaltung auch auf die 10-jährige Erfolgsgeschichte der Best Teaching Awards zurückzublicken.“ 

Durch den Abend führte Moderator Bernhard Weingartner. Vor der Vergabe der einzelnen Preise wurden von Astrid Albrecht-Kramreiter und Marvin Kleinlehner aus dem HTU-Vorsitz die Kommentare der Studierenden zu den Gewinner_innen vorgelesen. Vizerektorin Jasmin Gründling-Riener ergänzte die Statements der Jury. 

In der Pause beeindruckte Professor Rudolf Heuer mit seinen Zauberkünsten. Außerdem fand die Verlosung der Hoodies, Ballkarten und des Laptops statt, die unter allen Studierenden, die Lehrende und Lehrveranstaltungen für die Best Teaching Awards nominiert hatten, verlost wurden. Wir gratulieren den Gewinner_innen herzlich. Die Gewinner_innen werden vom Vizerektorat Lehre per E-Mail verständigt.

10 Jahre Lehre im Rampenlicht

Um die 10-jährige Award-Geschichte zu feiern und auf besondere Augenblicke zurückzublicken, wurden Kurt Matyas, Shabnam Tauböck, Vizerektor Wolfgang Kastner sowie Friedrich Bauer und Vasiliki-Maria Archodoulaki im Rahmen der Verleihung in Interviews zu Wort gebeten.

Best Teaching Award Gründer Kurt Matyas und Shabnam Tauböck, die Erfinderin der Eulen-Statuette, teilten ihre Erfahrungen mit dem vor 10 Jahren noch ganz neuem und mittlerweile gut etablierten Format. Gleich im ersten Jahr der Preisverleihung wurde Vizerektor Wolfgang Kastner selbst mit einem Best Lecture Award 2017 ausgezeichnet. Auf die Frage, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Gewinn bei den Best Teaching Awards und seiner erfolgreichen Karriere an der TU Wien gab, antwortete er mit einem Augenzwinkern, dass sich gute Lehre eben auszahle und ihm in seiner jetzigen Position das Unterrichten manchmal recht stark abgehe. Unter dem Motto „Best Teachers ever“ gaben Mehrfach-Gewinner_in Friedrich Bauer und Vasiliki-Maria Archodoulaki Einblicke in ihre ausgezeichnete Lehre und verrieten, was Best Teacher auszeichnet. 

Die Gewinner_innen der Best Teaching Awards 2026

Als Best Teacher wurden ausgezeichnet

  • Georgi Shilyashki (Elektrotechnik und Informationstechnik)
  • Rudolf Scheuvens (Architektur und Raumplanung)
  • Leila Taghizadeh (Mathematik und Geoinformation)
  • Alois Panholzer (Mathematik und Geoinformation)
  • Nicolai Friis (Physik)
  • Michael Drmota (Mathematik und Geoinformation) 

Die Auszeichnung für die Best Lecture geht an

Einführung in Security (Informatik)

  • Ioannis Alexopoulos
  • Mauro Tempesta  
  • Marco Squarcina
  • Lorenzo Veronese
  • Pedro Miguel Sousa Bernardo
  • Philipp Beer
  • Matteo Maffei

Mathematik 2 für Elektrotechnik (Mathematik und Geoinformation) 

  • Leila Taghizadeh

Fokus Raumplanung - MOVE.Walks - cycleFIT Edition (Architektur und Raumplanung)

  • Tobias Gunnar Grandel  
  • Florian Pühringer
  • Martin Berger
  • Kurt Weninger 

Auszeichnung Awareness in Teaching

Hardware Modeling (Informatik)

  • Dylan Baumann
  • Sebastian Michael Wiedemann
  • Andreas Steininger
  • Florian Ferdinand Huemer

Auszeichnung TU Wien Academy 

  • Daniele Tonini für die Lehrveranstaltung Exploiting Data II: Data Literacy
    im Lehrgang „Data-Driven Business MBA” 

 

Wir gratulieren allen Gewinner_innen und Ausgezeichneten der Best Teaching Awards 2026 herzlich.

Auch die Best Teaching Awards 2026 strebten eine Zertifizierung nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Events und Green Meetings an und wurden mit einer Erfüllungsquote von 121 % als Green Meeting nach UZ62 zertifiziert.
 

Nach Aktivierung werden u. U. Daten an Dritte übermittelt. Datenschutzerklärung., öffnet in einem neuen Fenster

Best Teaching Awards 2026

ABO

Sie erhalten alle aktuellen Informationen direkt per Mail zugesandt.