Für ein universitäres Open-Source-Projekt im Jupyter-Ökosystem wurde ein UX/UI-Workshop durchgeführt, um die Grundlage für ein nutzungszentriertes Redesign des Grader Service Frontends zu schaffen. Ziel war es, komplexe Assignment- und Grading-Workflows für Studierende und Lehrende verständlicher und effizienter abzubilden.

Handgezeichnete Skizzen einer Benutzeroberfläche auf einem Whiteboard, die verschiedene Bildschirmlayouts mit Kästchen, Linien und Beschriftungen zeigen und einen Designprozess veranschaulichen.

Ausgangssituation

Das bestehende Frontend war funktional, jedoch stark technisch geprägt und schwer überschaubar – insbesondere innerhalb der begrenzten UI-Fläche von Jupyter Notebooks. Unterschiedliche Nutzungsrollen (Studierende vs. Lehrende) und komplexe Workflows führten zu Unklarheiten und hohem kognitivem Aufwand.

Flussdiagramm, das die Benutzerabläufe für Lehrkräfte und Studierende darstellt. Der blaue Abschnitt beschreibt die Schritte der Lehrkraft, der grüne Abschnitt zeigt den Ablauf für die Studierenden. Logische Abläufe und Entscheidungspunkte sind hervorgehoben.

Ziel

  • Reale Nutzer_innen-Workflows verstehen
  • Rollen und Anforderungen klar trennen
  • Eine schlanke Informationsarchitektur entwickeln
  • Erste Wireframes für zentrale Anwendungsfälle erstellen
Eine handgezeichnete Skizze einer Studenten-Dashboard-Oberfläche, die Kalender- und Kursabschnitte zeigt.

Workshop & Methode

Der Workshop wurde als kompakter Design Sprint durchgeführt.
Gemeinsam mit Stakeholder_innen wurden:

  • User_innen-Rollen definiert
  • bestehende Workflows analysiert
  • Pain Points identifiziert
  • und erste Low-Fidelity-Wireframes iterativ erarbeitet
Ein grafisches Layout für Kursaufgaben. Es gibt zwei Abschnitte mit dem Titel „Aufgabe”. Jeder Abschnitt enthält die Bezeichnungen „Notebook” und „Übung”.

Ergebnisse

Als konkreter Output des Workshops entstanden:

  • eine abgestimmte Informationsarchitektur
  • klar definierte User Journeys für Studierende und Lehrende
  • erste Wireframes für zentrale Screens
  • sowie eine strukturierte Grundlage für die weiteren Arbeitspakete

Fazit

Der Workshop legte eine solide UX-Grundlage für das Redesign des Grader Service Frontends. Durch frühe Nutzer_innen- und Stakeholder_innen-Einbindung konnten komplexe technische Prozesse in verständliche, nutzungszentrierte Strukturen überführt werden.