Die Roadmap des LLT-Teams

Unsere Roadmap gibt einen Überblick über die wichtigsten Ziele und Schwerpunkte für das kommende Jahr. Sie zeigt, welche Themen wir angehen möchten, um unsere Systeme, Prozesse und Services weiterzuentwickeln.

Die Aufgabe der Roadmap ist es, transparent darzustellen, was wir entwickeln und welche Prioritäten wir dabei setzen. So erhalten alle einen klaren Einblick in unsere derzeitige Planung und die nächsten Schritte.

Die Roadmap wird regelmäßig überprüft und bei Bedarf angepasst. Auf diese Weise bleiben wir flexibel und können auf neue Entwicklungen reagieren, ohne unsere Schwerpunkte aus den Augen zu verlieren: moderne, stabile und zukunftsfähige Services, die die gesamte TU Wien im Arbeitsalltag bestmöglich unterstützen.

 

Q4 - Projekte des Jahres 2025 fertig stellen

Wir verbessern derzeit einen automatischen Notenexport, der die Notenübertragung zwischen TUWEL und TISS effizienter gestaltet.

Wir entwickeln und erweitern TUWEL laufend mit eigenen lokalen Plugins, um zusätzliche Funktionen und eine bessere Unterstützung für Lehre und Lernen an der TU Wien zu bieten.

Wir arbeiten derzeit daran, BigBlueButton optimal in die bestehende Lehr- und Lerninfrastruktur der TU Wien zu integrieren. BigBlueButton wird als open source für virtuelle Lehrveranstaltungen und Online-Meetings verwendet und unterstützt Funktionen wie Präsentationen, Breakout-Räume und Chat. Wie es weiter geht erfahren Sie in den folgenden Quartalen.

bigbluebutton.org

Der Opencast Tenant ist eine eigenständige Instanz innerhalb des Opencast-Systems, die speziell für die GEStu “Gehörlos und Schwerhörig Erfolgreich Studieren” eingerichtet wird und eine zentrale Verwaltung sowie Bereitstellung von barrierefreien Lehrveranstaltungsaufzeichnungen und ÖGS-Inhalten ermöglicht.

www.tuwien.at/studium/student-support/gestu

Um nachvollziehen zu können, wie viele Personen aktuell oder insgesamt den Livestream einer Veranstaltung verfolgen, arbeiten wir daran, Live-Statistiken bereitzustellen.

 

In Zusammenarbeit mit der AMC verbessern wir aktuell die Funktionen, um Gruppenorganisation und -verwaltung in TUWEL effizienter zu gestalten.

Die TU Wien übernimmt die Organisation der Opencast DACH 2026 und wird Gastgeberin der jährlichen Konferenz für die deutschsprachige Opencast-Community.

Q1 - Start des Jahres 2026

Im Februar ist das Update auf TUWEL 5.1 sowie weitere Systemanpassungen geplant, um neue Funktionen bereitzustellen und die Performance der Plattform zu verbessern.

Im ersten Quartal 2026 arbeiten wir an einem Opencast-Update, das neue Funktionen und Optimierungen für einen reibungsloseren Betrieb bereitstellt.

Im Rahmen des ACEnet Community Courses wird ein First-Login-Fragebogen bereitgestellt, um ihre Bedürfnisse und Vorerfahrungen direkt zu Beginn zu erfassen.

Wir führen einen Proof of Concept (PoC) für Friendly Customer durch, um das Konzept zu testen und Feedback aus der Praxis zu sammeln.

2025 haben wir das Projekt "Hörsaal Touchpanele" begonnen , welches das UX/UI Team entworfen hat. Dies passiert in Kooperation mit der Gebäude und Technik (GUT). 

Den ersten Test in den Hörsälen möchten wir im Sommer 2026 starten.

Die TU Wien übernimmt die Wartung des Freehand-Drawing-Plugin der ETH, um dies weiterzuentwickeln und in TUWEL zu integrieren.