Servicebeschreibung

Scalable Objectstorage

Auf Ceph basierender verteilter Netzwerkspeicher. Clients haben die Möglichkeit, Block Device (RBD), Filesystem (CephFS oder NFS) oder S3-Objektspeicher zu mounten/aufzugreifen.

Die vom Client zugewiesene Speichergröße ist leicht skalierbar. Der angebotene Speichertyp ist entweder Hot Storage (NVMe) für leistungsfordernde Anwendungen oder Cold Storage (HDD) für Archivierungsanwendungen.

Hohe Verfügbarkeit wird durch 4 Kopien jedes Objekts in 4 separaten Racks, verteilt auf 2 Rechenzentren, realisiert: PRZ in Freihaus und ARZ in Gußhaus.

  • größere Netzwerkspeicherkapazität >1TB,
  • Netzwerkgeschwindigkeit >25G,
  • hoch Verfügbarkeit der Daten - 4 Repliken,
  • mounten als cephfs oder NFS
  • dediziertes VLAN für Storage

StorageNG von croit ist leicht skalierbar. Mehr Kapazität wird einfach durch das Booten neuer Knoten im Ceph-Netzwerk oder durch das Hinzufügen neuer oder größerer Festplatten zu den vorhandenen Knoten erreicht.

Das Ceph-Backend-Netzwerk ist 100G für die Datenbewegung zwischen Speicherknoten. Kleinere Kund_innen haben Zugriff über 25G TU-Switches. Für größere Kund_innen besteht die Möglichkeit einer direkten Verbindung zum 100G Ceph-Netzwerk.

Kein automatisches Backup, Kund_innen müssen sich in einer separaten Lösung um die Sicherung ihrer Daten kümmern. Im selben Speicherplatz werden Daten-Snapshots angeboten und schützen vor versehentlichem Löschen von Daten oder Ransomware-Angriffen.

Hinweis

Weitere Inhalte stehen Ihnen nach dem Login zur Verfügung.

Service für:

Mitarbeiter_innen

First Level Support:

help@it.tuwien.ac.at