Ziel der Umstellung ist sowohl eine Vereinfachung der Anmeldung, als auch die Bereinigung und Zusammenführung der Verzeichnisdienste, wo Anmelde- und Nutzungsinformationen hinterlegt sind. Zusätzlich werden die Studierenden in die Domäne aufgenommen.
Studierende Mitarbeiter_innen werden daher in Zukunft zwei Konten haben. Einerseits als Studierende und andererseits als Mitarbeiter_in.
Ab dem 1.2.2022 wird der Verkauf von Campus- und Studentensoftwareprodukten, die auf MS Online basieren, eingestellt. Der Verkauf kann einige Tage (bis zum Abschluss aller Tests) eingestellt bleiben. Weiters werden die Online-Lizenzen von studierenden Mitarbeiter_innen getrennt (Mitarbeiter_innenlizenz von Studierendenlizenz). Bitte beachten Sie daher, mit welchem Microsoft-Account sie sich nach der Umstellung anmelden.
Ablauf:
Am 01.02.2022 ab 13 Uhr wird es für einige Stunden NICHT möglich sein, sich bei seinem Microsoft-Online-Konto anzumelden. Daher können Office 365-Anmeldungen (MS Teams, Office365-Aktivierungen, Power BI, andere Office 365-Applikationen) möglicherweise in diesem Zeitraum nicht genutzt werden (für einige Zeit wird die Anmeldung trotzdem noch möglich sein).
Nach der Umstellung ist ein Einloggen bei allen AD-gesteuerten Systemen (Tabelle Services und Passwörter für Mitarbeiter_innen | TU.it , öffnet in einem neuen Fenster, Tabelle Services und Passwörter für Studierende | TU.it, öffnet in einem neuen Fenster) inklusive Microsoft Office 365 mit der generischen E-Mail-Adresse als Benutzername möglich.
Für Mitarbeiter_innen gilt: Mit upTUdate-Account und upTUdate-Passwort einloggen.
Für Studierende gilt: Mit generischer E-Mail-Adresse und Netzwerkaccount-Passwort einloggen.
Für studierende Mitarbeiter_innen (Doppelrolle) gilt: Überlegen Sie, ob Sie als Studierende/r oder als Mitarbeiter_in einloggen.
Studierende: eMatrikelnummer@student.tuwien.ac.at und Netzwerkaccount-Passwort; Mitarbeiter_innen: Generische E-Mailadresse und upTUdate-Passwort.
Folgende Arbeiten werden durchgeführt:
- Die Studierenden werden in die lokale Domäne aufgenommen.
- Studierende Mitarbeiter_innen werden nach der Umstellung zwei getrennte Accounts haben
- Kopplung der lokalen mit den zugehörigen Cloud Usern