News Detail

Wartungsarbeiten TUnet-Backbone Campus Karlsplatz

Wartungsfenster am Donnerstag, 08. September 2022, zwischen 10:00 und 14:00.

Update 14:00: Die Wartungsarbeiten wurden erfolgreich durchgeführt und sind abgeschlossen.

Ein Teil des Gebäude-Backbone-Routersystems für den Bereich Karlsplatz wird in einem Wartungsfenster am Donnerstag, 08. September 2022, zwischen 10:00 und 14:00 getauscht. Innerhalb dieser Zeit kommt es in den betroffenen Campusbereichen für maximal 10 Minuten zu einer Unterbrechung aller TUnet-Services in Teilen des Campus Karlsplatz.

Der Tausch ist unbedingt nötig, da teilweise veraltete Hardware im Einsatz ist, die schon länger vom Hersteller abgekündigt wurde und der Wartungsvertrag unwiderruflich in Kürze ablaufen wird.

Betroffen sind diverse Verteilerräume am Campus Karlsplatz (A) sowie die Gebäude Erzherzog-Johann-Platz 1/Gusshausstraße 28 (FA, FB, FC) und die Favoritenstraße 16 (HK04). Im angegebenen Wartungsfenster kommt es in den angeführten Bereichen für maximal 10 Minuten zu Unterbrechungen bei TUnet-Services wie dem Internetzugang für drahtgebundene TUnet-LAN-Anschlüsse von Arbeitsplätzen und Servern, sowie im WLAN und TUphone (VoIP-Telefonie). Das gilt auch für GuT-Zutrittssysteme und -Kameras. Die Kommunikation zwischen Arbeitsplätzen und dem Serverhousing im Freihaus kann dadurch auch kurz eingeschränkt sein. 

Wir sind bestrebt die Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten und danken für Ihr Verständnis.

Es sind keine Änderungen an Ihren Endsystemen notwendig. Wenn Sie nach Abschluss der vorgenommenen Wartungsarbeiten ein Problem vermuten, überprüfen Sie bitte zuerst die Netzwerkeinstellungen Ihres Systems bzw. wenden Sie sich an die IT-Kontaktperson Ihres Institutes. Prüfen Sie auch den TUnet-Status, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und aktuell angeführte Meldungen auf TU.it Home, öffnet in einem neuen Fenster. Bestehen weiter Probleme, senden Sie eine Email an help@it.tuwien.ac.at oder kontaktieren Sie uns unter 58801-42002.