News Detail

Softwareupgrade mehrerer Backbone-Switchrouter

Am Samstag, dem 7. Jänner 2023 werden zwischen 10:00 und 16:00 im TUnet-Backbone Softwareupgrades am Core-Switchrouter SW-WARP-2 sowie den Gebäude-Switchroutern für die Standorte A, B, C, D und O durchgeführt. Pro Standort wird es zu einem etwa fünfzehnminütigen Ausfall der gesamten Netzwerkkommunikation kommen.

Update 15:45: Die Upgrades wurden erfolgreich abgeschlossen.

Die Aktualisierung bringt einerseits Verbesserungen bei Sicherheit, Stabilität und Zustandsüberwachung; andererseits bringt sie Unterstützung für Funktionen, die für Firewall as a Service notwendig sein werden.

Während des Upgrades des Core-Switchrouters SW-WARP-2 werden seine Aufgaben vom anderen, bereits aktualisierten Core-Switchrouter SW-WARP-1 und den an ihn angeschlossenen Geräten übernommen; hier kommt es höchstens zu einer Reduktion der maximalen Bandbreite, es sollten jedoch alle Netzwerkdienste weiterhin zur Verfügung stehen.

Das Upgrade der Gebäude-Switchrouter ist dagegen leider nicht unterbrechungsfrei möglich; es werden nacheinander die Switchrouter für folgende Gebäudebereiche aktualisiert:

  • SW-A-1: AA-AI, AK, AP, AQ, AS, AT, EB, EC, FA-FC, HK
  • SW-B-1: BA-BE, BG-BI, BK-BM, BZ
  • SW-C-1: CA-CI
  • SW-D-1: DA-DD, PF
  • SW-O-1: OA-OD, OX-OZ, PA-PC

Pro Standort kommt es zu einem etwa fünfzehnminütigen Ausfall fast aller Netzwerkverbindungen in den jeweiligen Gebäuden; dies schließt u.a. das drahtgebundene Netz, WLAN, TUphone, Überwachungskameras und Online-Zutrittskontrollterminals ein.