News Detail

Normalbetrieb des Microsoft Aktivierungsservers (KMS)

Der Normalbetrieb des Microsoft Aktivierungsservers (KMS) ist ab sofort wiederhergestellt

Im Oktober 2021 war die Aktivierung von Windows LTSC Versionen eingeschränkt, da es einen Lizenzierungsfehler seitens Microsoft gab. Die TU hat seitdem einen Workaround eingeführt (siehe News vom 19. November 2021). Microsoft hat nun mit den März-Updates eine Lösung für das Problem ausgerollt. Dies beinhaltete jedoch größere Updates am Aktivierungsserver und einen Reset der Aktivierungsdaten, sodass es in den letzten Tagen zu Ausfällen des Microsoft Aktivierungsservers gekommen ist.

Der Upgradeprozess ist nun abgeschlossen und der Microsoft Aktivierungsservice steht wieder in vollem Umfang zur Verfügung. Der bisher verfügbare Workaround wird noch bis Ende Mai 2022 betrieben und dann abgeschaltet. Daher sind Änderungen für den Workaround am administrativen Skript bis dahin wieder rückgängig zu machen bzw. das Aktivierungsskript auf mindestens 2.0.4.0 upzugraden.