Microsoft Office 365 Anmeldung nicht mehr mit TUaccount-Passwort, sondern mit upTUdate-Passwort

Am 25.10.2021 wird die Umstellung des Zugangs zu Microsoft Office 365 eingeleitet. Ziel der Umstellung ist sowohl eine Vereinfachung der Anmeldung wie auch die Bereinigung und Zusammenführung der Verzeichnisdienste, wo Anmelde- und Nutzungsinformationen hinterlegt sind. Zeitraum der Umstellung: 25.10.2021 09:00 Uhr bis 29.10.2021 17:00 Uhr

Dabei wird es am 25.10.2021. für einige Stunden NICHT möglich sein, sich bei seinem Microsoft-Online-Konto anzumelden. Daher können Office 365-Anmeldungen (MS Teams, OneDrive, Office365-Aktivierungen, Power BI, andere Office 365-Applikationen) möglicherweise in diesem Zeitraum nicht genutzt werden (für einige Zeit wird die Anmeldung trotzdem noch möglich sein). Am Nachmittag des 25.10. ist ein Einloggen wieder möglich, jedoch nicht mehr mit TUaccount-Passwort, sondern mit upTUdate-Passwort.

Die nächsten 72 Stunden ist eine Nutzung problemlos möglich, es können jedoch keine Passwörter oder andere Daten geändert werden. Außerdem können in diesen 72 Stunden keine Office 365 Produkte für Studierende und Mitarbeiter_innen gekauft werden. Ab Freitagnachmittag sollte alles wieder funktionieren und die Anmeldung geht ab dem Zeitpunkt mit generischer E-Mail-Adresse und upTUdate-Passwort.

Folgende Arbeiten werden durchgeführt:

• Die UPN (User Principal Name) aller Benutzer_innen in der lokalen Domäne werden an den Azure UPN angepasst.
  • Die Studierenden werden in die lokale Domäne aufgenommen.
  • Kopplung der lokalen mit den zugehörigen Cloud Usern

Hinweis:

Wir ersuchen in dieser Zeit keine Änderungen an den Userdaten vorzunehmen (Passwort, E-Mail, ...)!