Warnung vor der neuen Outlook App für Windows

Wer das neue Outlook ausprobiert, riskiert die Übertragung seiner IMAP- und SMTP-Zugangsdaten zu Mailkonten sowie sämtlicher Mails an Microsoft-Server.

Die neue Outlook App - wir sprechen von der Nachfolge von Windows Mail und nicht von der gängigen Outlook App aus O365 - bietet sich über das Startmenü in Windows als Outlook (new) an.

TU.it warnt vor der Verwendung dieser App, weil sie Microsoft die Mails mitlesen lässt., vgl. Heise-Artikel, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.
Auch wenn man explizit zum Umstieg aufgefordert wird, soll man das nicht tun!

TU.it hat mittlerweile zwei Vorkehrungen getroffen, die einem (unachtsamen) Umstieg entgegenwirken:

• Änderung der Office 365 Policy
    Diese Änderung lässt alle Benutzer_innen, die ein „Geschäfts- oder Schulkonto“ haben (unabhängig davon, wie sie das erworben haben), beim Umstieg auf die neue Outlook App scheitern.
    (Ob Sie ein „Geschäfts- oder Schulkonto“ haben, erkennen Sie, indem Sie nachsehen über das Start-Menü / Einstellungen / Konten / „Auf Arbeits-, Schul- oder Unikonten zugreifen“.)
  • Als  Benutzer_in der TUtoolbox  wenden Sie bitte die neueste Version an.
    Die TUtoolbox löst das Setzen eine Registry Keys aus, der die Installation der neuen Outlook App für den/die aktuelle_n Benutzer_in verhindert. (Auf Computern mit mehreren Konten ist das für jedes Konto extra zu machen!)

Bleiben Sie achtsam!

ABO

Sie erhalten alle aktuellen Informationen direkt per Mail zugesandt.