Online Account Management
Für einige Server und Dienste kann online ein Account beantragt, verlängert oder gelöscht werden:
Funktionen
- Eigene Accounts (Beantragen, Verlängern, Ändern, Löschen)
- Für Account-Freigabeberechtigte: Liste der Accounts am Institut
- Für Account-Freigabeberechtigte: Accountanträge freigeben
- Für Account-Freigabeberechtigte: WLAN-Gastaccounts und Konferenz-Accounts erstellen und auflisten
Hinweise Accountfreigabe
Jeder Antrag muss von einer/einem Account-Freigabeberechtigten des Instituts freigegeben werden. Diese Bestätigung ist notwendig, damit sichergestellt ist, dass der Antrag im Einverständnis mit dem Institutsvorstehenden getätigt wurde. Auch Account-Änderungen (Verlängerungen, Löschungen) müssen bestätigt werden.
Account-Freigabeberechtigte können von der OE-Leitung (online, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster) benannt werden.
Die/der Institutsvorstehende und die/der Account-Freigabeberechtigte nehmen zur Kenntnis, dass es in deren Verantwortung liegt, dass
- die "TUnet-Benützungsregelung"
- die "Richtlinie Datenschutz und Informationssicherheit (PDF)" der TU Wien,
- und die "ACOnet Acceptable Use Policy" (http://www.aco.net/aconet-aup.pdf)
einzuhalten und den Anforderern zur Kenntnis zu bringen sind. Falls personenbezogene Daten im Sinne des Datenschutzgesetzes zur Verarbeitung gelangen, muss TU.it diesbezüglich informiert werden.
Es ist zu beachten, dass gewisse Services nicht unmittelbar nach der Freigabe zur Verfügung stehen. Bei diesen Services ist noch ein Bewilligungs- und eventuell Installationsschritt erforderlich.