Zustellprobleme bei E-Mails von Studierenden (von @student.tuwien.ac.at-Adressen) behoben

Betroffenes Service: E-Mail für Studierende

Betroffene Nutzende: Studierende sowie Empfänger_innen von E-Mails an interne TU-Adressen (z.B. @it.tuwien.ac.at, @asc.tuwien.ac.at, @geo.tuwien.ac.at …)

Status: Behoben

Zeitraum der Störung: 03.07.2025 ca. 06:00 Uhr – 04.07.2025 ca. 10:00 Uhr

Im oben genannten Zeitraum kam es zu Zustellproblemen bei E-Mails, die von @student.tuwien.ac.at-Adressen an interne Adressen gesendet wurden. Die betroffenen Absender_innen erhielten automatisierte Fehlermeldungen mit einem SPF-Fehlerhinweis.

Die Ursache lag in einer internen Anpassung der Zertifikatskonfiguration im E-Mail-System der TU Wien. Diese Änderung war erforderlich, um neuen Sicherheitsanforderungen externer Kommunikationspartner gerecht zu werden, führte jedoch unbeabsichtigt zu Störungen bei der internen E-Mail-Zustellung.

Die Konfiguration wurde mittlerweile angepasst, und das Problem dadurch vollständig behoben. Zustellungen funktionieren wieder wie gewohnt.

Sollten Sie weiterhin Probleme bei der E-Mail-Zustellung feststellen, wenden Sie sich bitte an das CIT Service Center unter help@it.tuwien.ac.at.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

ABO

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