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Frequently Asked Questions: A1 Network

Wenn Sie hier keine Antwort auf Ihre Frage finden, so kontaktieren Sie uns bitte unter help@zid.tuwien.ac.at

Allgemein

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Können Datendienste und Zusatzpakete privat bezahlt werden?

Nein, Entgelte für Datendienste und Zusatzpakete werden immer auf der dienstlichen Rechnung verrechnet.

Kann ich im A1 Network auch ein Handy für mich privat anmelden?

Nein, es sind nur TU Diensthandys möglich. Privatgespräche können aber separat an den Nutzer verrechnet werden.

Kategorie: TUphone A1 Network
Kann ich meine SIM-Karte in den A1 Network-Vertrag übernehmen?

Die Übertragung einer bestehenden A1 Rufnummer in das A1 Network der TU ist möglich, aber die Portierung einer Mobil-Rufnummer eines anderen Providers zu A1 mit gleichzeitiger Aufnahme einer solchen Rufnummer in das A1 Network der TU ist nicht möglich. Die angesammelten Mobilpoints verfallen.

Kategorie: TUphone A1 Network
Wie funktioniert die Privatgesprächstrennung?

Privatgespräche und private SMS werden durch Wahl des Präfix 98 gefolgt von der Rufnummer inkl. Vorwahl als solche gekennzeichnet und werden über die Privatrechnung verrechnet.
Privatgespräche

Kategorie: TUphone A1 Network
Kann ich Mobilpoints sammeln?

Nein, im A1 Network nicht möglich.

Kategorie: TUphone A1 Network
Kann ich A1 Friends anmelden?

Nein, im A1 Network nicht möglich.

Kategorie: TUphone A1 Network
Welche Profile gibt es und wozu berechtigen sie?

Intern: es können alle Handys im A1 Network der TU Wien angerufen werden, sowohl mit ihrer Kurzwahl, ihrer dienstlichen Rufnummer (664-60588kkkk) und mit ihrer tatsächlichen physischen Rufnummer. Weiters können Gespräche zur TU Wien geführt werden, sowohl mit der Kurzwahl 90 und der Nebenstelle oder 0158801 und Nebenstelle.
Österreich: erlaubt Gespräche zu allen österreichischen Zielrufnummern (= alle mit Vorwahl 0043). Es sind keine Gespräche aus dem Inland ins Ausland möglich.
Weltweit: Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich der wählbaren Rufnummern. Dieses Profil erlaubt auch den Gebrauch des Handys im Ausland (Roaming), sowohl aktiv als auch passiv.
Passiv: erlaubt keine Gespräche, das Handy kann jedoch angerufen werden. Dieses Profil kann vom ZID gesetzt werden, wenn das Handy verlegt wurde.

Kategorie: TUphone A1 Network
Können für Dienst- und Privatgespräche unterschiedliche Profile gesetzt werden?

Nein.

Kategorie: TUphone A1 Network

Handykauf

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Muss ich ein Handy von A1 kaufen?

Nein. Die SIM-Karte von A1 kann in jedem freien, nicht-SIM-locked Handy verwendet werden.

Kann ich auch ein Blackberry-Handy kaufen?

Sie können ein Blackberry-Gerät kaufen. Die TU Wien betreibt keinen eigenen Blackberry Enterprise Server. Sie können die von A1 angebotenen Services für Blackberries nutzen.

Wo kann ich die Handys ansehen und mich beraten lassen?

In jeder beliebigen Verkaufsstelle.

Defekt/Fehler

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Mein Handy ist defekt?

Wenden Sie sich an die Verkaufsstelle, über die Sie Ihr Gerät bezogen haben.

Meine SIM-Karte ist kaputt?

Wenden Sie sich bitte an TU.it, Sie erhalten dort eine Tausch-SIM-Karte mit der gleichen Rufnummer. Bitte nehmen Sie keine Ersatzkarte von einem A1-Shop an!

Diebstahl/Handyverlust

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Mein Handy wurde gestohlen, was muss ich tun?

Am Wochenende bzw. außerhalb der TU.it-Dienstzeiten müssen Sie die Rufnummer bei der A1 Serviceline sperren lassen, Tel. 0800 664 444, aus dem Ausland +43 50 664 8444 (24h täglich).

Zu den üblichen Dienstzeiten wenden Sie sich bitte unverzüglich an das Service Center, Tel. 01-58801-42002. Die SIM-Karte kann dann von uns gesperrt werden. Oder es wird gleich ein SIM-Kartentausch vorgenommen, wodurch die gestohlene SIM-Karte automatisch gesperrt wird. Die neue SIM-Karte (mit derselben Rufnummer) muss dann im Service Center abgeholt werden.

Mein Handy wurde verloren/verlegt, was kann ich tun?

Im Prinzip können Sie die SIM-Karte wie beim Diebstahl sperren lassen. Falls Sie glauben, dass sie das Handy nur verlegt haben, dann können wir zuerst nur die SIM-Karte sperren (nicht gleich tauschen) oder auch nur das Profil auf „passiv“ setzen, wodurch keine aktiven Anrufe erfolgen können. Wenn das Handy wieder gefunden ist, dann kann die SIM-Karte entsperrt werden bzw. das ursprüngliche Profil wieder gesetzt werden.

Funktionen

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Kann ich mein Handy als mobile Bankomatkarte verwenden?

Wenn Sie eine NFC SIM basierende Bankomatkarte mobil am Handy verwenden wollen, müssen Sie die Bankomatkarte mobil bei ihrer Bank bestellen. Die Bank leitet ihre Bestellung an A1 weiter und Sie bekommen die A1 NFC SIM-Karte dirket von A1 an ihre Adresse.

Wie kann ich die Netzansage bei Anrufen zu einer portierten Mobilrufnummer unterdrücken?

Durch Vorwahl von "061" vor der Zielrufnummer

Kann ich ein Gespräch vom Handy weiterverbinden?

Nein, dies ist nicht möglich.

Kann ich auf dem Diensthandy eine MMS empfangen?

Auf dem Diensthandy kann eine MMS nur dann richtig empfangen werden, wenn diese an die physische Rufnummer der SIM-Karte geschickt wurde (vgl. Handy-Rufnummern).

Wie kann ich meine Mobilbox abhören?

Im Inland kann die Mobilbox einfach durch Wahl der eigenen vierstelligen Kurzwahl abgehört werden.

Wie lautet mein Mobilbox-Passwort?

Das Mobilbox-Passwort der SIM-Karte ist ident mit den letzten 4 Stellen des PUK-Codes.
Es wird nur benötigt, wenn Sie die Mobilbox nicht vom eigenen Handy abhören oder im Ausland sind.

Wie kann ich meine Mobilbox personalisieren?

Die möglichen Einstellungen finden Sie im Menü-Baum für die A1 Mobilbox.

Wie rufe ich vom Festnetz der TU Wien zu einem Diensthandy?

Durch Wahl von 90 gefolgt von der vierstelligen Handy-Kurzwahl.

Wie rufe ich vom Diensthandy zur TU Wien?

Durch Wahl von 90 gefolgt von der TU-Nebenstelle.

Wie kann ich vom Handy meine TU-Sprachbox abhören?

Durch Wahl von 90 81. Dann werden Sie aufgefordert, Ihre PIN gefolgt von einem # einzugeben.

Kann ich meine Festnetz-Nebenstelle auf mein Diensthandy umleiten?

In TISS ist im eigenen TUphone-Profil  (unter "Neue Rufumleitung anlegen") als Ziel für die Umleitung die Nummer des Diensthandys in einer der Formen 90xxxx oder +4366460588xxxx oder 0004366460588xxxx oder 0066460588xxx anzugeben.
(Andere Nummern werden zwar von TISS akzeptiert, funktionieren aber nicht!)

Fallen Kosten an, wenn ich meine Nebenstelle auf mein Diensthandy umleite?

Ja. Weitergeleitete Anrufe werden als Dienstgespräche der TU-Nebenstelle verrechnet.

Kann ich für das Handy eine Rufumleitung setzen?

Ja. Am Diensthandy kann eine beliebige Telefonnummer als Ziel der Rufumleitung eingegeben werden.(siehe Handy-Beschreibung)


Rufumleitung bei Besetzt:
Anrufe werden im Falle eines gerade geführten Telefonats umgeleitet, es erfolgt kein Anklopfen.

Rufumleitung bei Nichtmelden:
Anrufe werden nach 25 Sekunden (kann individuell geändert werden) umgeleitet.

Rufumleitung wenn Anschluss nicht erreichbar:
Anrufe werden nur dann umgeleitet, wenn das Handy ausgeschaltet oder außerhalb des Versorgungsbereiches ist.

Rufumleitung unbedingt:
Alle ankommenden Anrufe werden ausnahmslos umgeleitet.

Kann ich am Handy ein Konferenzgespräch führen?

Ja, es können (nur) 3 Personen gleichzeitig miteinander sprechen.

Aktivierung:
Sie (A) telefonieren mit B (wobei es egal ist, ob Sie B angerufen haben oder von B angerufen wurden) und drücken während des Gesprächs die Taste "Abheben", dann rufen Sie C an. Während des Gesprächs mit C können Sie über die Option "Konferenz", die Ihnen Ihr Handy anbieten sollte, ein Konferenzgespräch initiieren, wodurch B (dessen Gespräch mit Ihnen in der Zwischenzeit gehalten wurde) zum Gespräch mit C hinzugeschaltet wird.

Beendigung:
Sobald Sie (A) aufgelegt haben, sind alle Gespräche beendet.

Kosten:
Die Kosten sind jeweils von dem zu tragen, der das Gespräch aufgebaut hat. Wenn Sie B und C angerufen haben, tragen Sie die Kosten der beiden Gespräche (sofern nicht gratis oder innerhalb der Freiminuten). Wenn Sie von B angerufen wurden, tragen Sie nur die Kosten des Gesprächs zu C.

Abmeldung/Ummeldung

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Wie kann ein Handy abgemeldet werden?

Durch eine E-Mail (unbedingt Namen und Rufnummer angeben!) eines TUphone-Freigabeberechtigten an tuphone@zid.tuwien.ac.at. Die SIM-Karte wird dann von TU.it bei A1 gelöscht, sie verliert ihre Funktion und kann entsorgt werden.

Was geschieht mit dem Handy nach Abmeldung?

Das Handy wurde in der Regel von der Organisationseinheit bezahlt, jedenfalls nicht von TU.it. Daher ist das Handy auch nicht der TU.it zu retournieren, sondern der Organisationseinheit.

Wie kann die Privatgesprächsverrechnung geändert werden?

Adressänderungen, Kontoänderungen u.ä. sind per Mail an tuphone@zid.tuwien.ac.at zu melden. TU.it leitet die Änderungen dann an die Mobilkom weiter.

Wie kann die Privatgesprächsverrechnung gekündigt werden?

Per Mail an tuphone@zid.tuwien.ac.at. TU.it deaktiviert dann die Privatgesprächstrennung für die Rufnummer.

Kann ein Handy umgemeldet werden?

Ja, ein neuer Nutzer/eine neue Nutzerin kann vom TUphone-Freigabeberechtigten per Mail an tuphone@zid.tuwien.ac.at gemeldet werden. TU.it aktualisiert dann den Nutzernamen bei der Mobilkom.
Eine allfällige Privatgesprächstrennung wird deaktiviert (außer es handelt sich um eine Namensänderung etwa auf Grund einer Eheschließung).

Kann ich die Rufnummer beim Verlassen der TU Wien mitnehmen?

Ja, mit Einverständnis des TUphone-Freigabeberechtigten kann die (tatsächliche physische) Rufnummer des Diensthandys aus dem A1 Network der TU Wien herausgenommen werden. Sie bekommen von TU.it ein Formular, das Sie berechtigt, für diese Rufnummer einen eigenen Vertrag mit der Mobilkom abzuschließen. Die dienstliche Rufnummer 0664-60 588 kkkk bleibt natürlich an der TU Wien.