IT Solutions
> Zum Inhalt
2018-12-19 [

Christian Beck

]

CampusSW: Infrastrukturänderungen

Der Umbau geht in die nächste Phase

Die Campussoftware ist in einer Modernisierungsphase: Neben Services und Produkten wird auch die Infrastruktur erneuert. Der Anfang wurde mit den windowsbasierten Lizenzservern und dem kms gemacht, die linuxbasierten Lizenzserver und der SWD werden im Jahr 2019 folgen.

Wir versuchen die notwendigen Änderungen auf End-User-Seite auf ein Minimum einzuschränken, ganz vermeiden können wir sie jedoch nicht. Bei den Lizenzservern sind z.B. Namensänderungen auf den Computern notwendig (wir informieren bei jedem Produkt die Lizenznehmer_innen und geben eine Umstellungsanweisung aus).

Für Institute, die eigene Firewalls betreiben, kann es zusätzlich notwendig sein, die neuen Namen in ihren Firewall-Rules zu berücksichtigen. Bei Firewalls ist auch darauf zu achten, daß wir nur die Server-Namen/URLs nach außen als Schnittstelle anbieten, die IP Adressen können sich bei Umbauten ändern (zudem werden die neuen Server IPv6 enabled sein)! Daher raten wir davon ab, IP Adressen von unseren Servern in Regeln zu verwenden.