News

Windows Aktivierung

Neue Version des Windows-Aktivierungsskripts

Für alle nicht zentral betreuten Windows Computer ist ein neues Aktivierungsskript am SWD erschienen. Geändert wurde neben dem Erscheinungsbild die Einträge für den Windows Update-Server. Der Zugang zum Windows Update Server (WSUS) ist nun verschlüsselt und mit Zertifikat gesichert.

Das neue Skript ist wie die Vorgängerversion ab Windows 7 /Server 2016 kompatibel und kann am SWD im jeweiligen Produktverzeichnis unter dem Namen TUWindowsAktivierung_setup.exe gefunden werden. Das Installationsprogramm dated von allen Vorgängerversionen automatisch ab. Die neuen Settings werden nach dem ersten Starten des Aktivierungsskripts gesetzt.

Für Betreiber von Firewalls: Der Zugriff auf den wsus wurde wie folgt geändert: https://msus.tuwien.ac.at:8531, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster Bitte beachten sie das bei eventuellen Firewall-Regeln