News Detail

Wartungsarbeiten TUnet-Backbone Campus EA / Argentinierstraße

Der Gebäude-Backbone-Router Argentinierstraße 8 wird in einem Wartungsfenster am Donnerstag, 14. September 2023 zwischen 09:00 und 12:00 getauscht. Innerhalb dieser Zeit kommt es in den betroffenen Campusbereichen für maximal 10 Minuten zu einer Unterbrechung aller TUnet-Services.

Update 13:50: Die Wartungsarbeiten wurden um 11:15 erfolgreich abgeschlossen.

Die TUnet-Campus-Enterprise-Netzwerkinfrastruktur wird kontinuierlich den Bedürfnissen der TU Wien angepasst. Aktuell erfolgt die Schaffung einer modernen 100-Gigabit-Ethernet-Infrastruktur, um zukunftsfit für Anforderungen im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung zu sein.

Nach der erfolgreichen Erneuerung der Core-Router sowie der Backbone-Router an allen anderen Standorten wird dieser Technologieupgrade nun für den Campusbereich Argentinierstraße durchgeführt. Betroffen sind Gebäudebereiche EA. Der Tausch findet im oben angeführten Wartungsfenster statt. Innerhalb dieser Zeit kommt es am betroffenen Campus für maximal 10 Minuten zu Unterbrechungen bei TUnet-Services wie dem Internetzugang für drahtgebundene TUnet-LAN-Anschlüsse von Arbeitsplätzen und Servern, sowie im WLAN und TUphone (VoIP-Telefonie). Das gilt auch für GuT-Zutrittssysteme und -Kameras. Die Kommunikation zwischen Arbeitsplätzen Argentinierstraße und allen dort angeschlossenen Serverhousing-Standorten ist kurz eingeschränkt – die Kommunikation der Server untereinander im Serverhousing sollte nicht davon betroffen sein, sofern sich diese in denselben Räumlichkeiten befinden. TU.it-Datacenter-Services sind vom Umbau nicht betroffen.

Wir sind bestrebt die Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten und danken für Ihr Verständnis.

Nach dem Umbau ist der Campus Argentinierstraße hochverfügbar mit 4x 100GbE Verbindungen am TUnet-Core angebunden und damit bestens für zukünftige Anforderungen im Hinblick auf Performance und TUnet-Access-Anschlusskapazität ausgestattet.

Es sind keine Änderungen an Ihren Endsystemen notwendig. Wenn Sie nach Abschluss der vorgenommenen Wartungsarbeiten ein Problem vermuten, überprüfen Sie bitte zuerst die Netzwerkeinstellungen Ihres Systems bzw. wenden Sie sich an die IT-Kontaktperson Ihres Institutes. Prüfen Sie auch den TUnet-Status auf der TU.it Homepage. Bestehen weiter Probleme, senden Sie eine Email an help@it.tuwien.ac.at, öffnet in einem neuen Fenster oder kontaktieren Sie uns unter 58801-42002.