Wartungsarbeiten TUnet-Backbone Argentinierstraße

Der Gebäude-Backbone-Router Argentinierstraße wird in einem Wartungsfenster am Freitag, 4. Juni 2021 zwischen 08:00 und 16:00 getauscht. Innerhalb dieser Zeit kommt es in den betroffenen Campusbereichen für maximal 10 Minuten zu einer Unterbrechung aller TUnet-Services.

Die TUnet-Campus-Enterprise-Netzwerkinfrastruktur wird kontinuierlich den Bedürfnissen der TU Wien angepasst, um zukunftsfit für Anforderungen im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung zu sein.

Nach der erfolgreichen Erneuerung der Core-Router sowie der Backbone-Router in den Bereichen Getreidemarkt, Karlsplatz, Science Center, Atominstitut, Freihaus und Gusshaus wird dieser Technologieupgrade nun für das Gebäude Argentinierstraße 8 (EA) durchgeführt. Der Tausch findet in einem Wartungsfenster am Freitag, 4. Juni 2021 zwischen 08:00 und 16:00 statt. Innerhalb dieser Zeit kommt es am betroffenen Campus für maximal 10 Minuten zu Unterbrechungen bei TUnet-Services wie dem Internetzugang für drahtgebundene TUnet-LAN-Anschlüsse von Arbeitsplätzen und Servern, sowie im WLAN und TUphone (VoIP-Telefonie). Das gilt auch für GuT-Zutrittssysteme und -Kameras. Die Kommunikation zwischen Arbeitsplätzen in der Argentinierstraße und dem Argentinierstraße-Serverhousingbereich im Freihaus ist kurz eingeschränkt. TU.it-Datacenter-Services sowie die Teile des Serverhousings im Freihaus, die netzwerktechnisch an andere Backbone-Standorte angeschlossen sind, sind vom Umbau nicht betroffen.

Wir sind bestrebt die Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten und danken für Ihr Verständnis.

Nach dem Umbau ist das Gebäude Argentinierstraße hochverfügbar mit dedizierten 4x40GbE-Verbindungen am TUnet-Core angebunden und damit für zukünftige Anforderungen im Hinblick auf Performance und TUnet-Access-Anschlusskapazität ausgestattet.

Es sind keine Änderungen an Ihren Endsystemen notwendig. Wenn Sie nach Abschluss der vorgenommenen Wartungsarbeiten ein Problem vermuten, überprüfen Sie bitte zuerst die Netzwerkeinstellungen Ihres Systems bzw. wenden Sie sich an die IT-Kontaktperson Ihres Institutes. Prüfen Sie auch den TUnet-Status, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und aktuell angeführte Meldungen auf TU.it Home, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Bestehen weiter Probleme, senden Sie eine Email an help@it.tuwien.ac.at oder kontaktieren Sie uns unter 58801-42002.