Wartung Serverhousing Favoritenstraße 9-11

Am Donnerstag, den 21.04.2022 wird in einem Wartungsfenster zwischen 10:00 und 14:00 Uhr ein Teil der Switch-Infrastruktur für das Serverhousing (SH) Favoritenstraße Serverräume HBEG02 erneuert. Dabei treten Unterbrechungen der Netzwerkverbindungen auf.

Der Support (Hardware und Software) für einen Teil der aktuell in Betrieb befindlichen Switche wurde vom Hersteller eingestellt.  Sie werden daher im Rahmen des geplanten Lifecycle-Prozesses durch aktuelle leistungsfähigere Modelle ersetzt. Diese Umbauarbeiten finden am Donnerstag, den 21.04.2022 in einem Wartungsfenster zwischen 10:00 und 14:00 Uhr statt. Während dieser Arbeiten werden die betroffenen im Serverhousing installierten Geräte auf die neuen Netzwerkkomponenten umgesteckt. Dadurch kommt es zu einem Ausfall der Erreichbarkeit der angeschlossenen Systeme und aller darauf aktiven Applikationen und Services. Die Nichterreichbarkeit kann bis zu 5 min dauern. Das betrifft auch redundant (i.e. mehrfach) angeschlossene Systeme.

Wichtig: Sofern Institutsfirewalls im SH untergebracht sind, kommt es in diesem Fall auch für Institutsnetze zu Unterbrechungen ins Internet bzw. zu TU Wien Intranet Services.

Wir sind bestrebt, die Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten und danken für Ihr Verständnis.

Es sind keine Änderungen an Ihren Endsystemen notwendig. Wenn Sie nach Abschluss der vorgenommenen Wartungsarbeiten ein Problem vermuten, überprüfen Sie bitte zuerst die Netzwerkeinstellungen Ihres Systems bzw. wenden Sie sich an die IT-Kontaktperson Ihres Institutes. Prüfen Sie auch den TUnet-Status, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, und aktuell angeführte Meldungen auf TU.it Home. Bestehen weiter Probleme, senden Sie eine E-Mail an help@it.tuwien.ac.at oder kontaktieren Sie uns unter 58801-42002.