Upgrade primärer ACOnet Anschluss von 10 auf 100 Gigabit Ethernet

Am 24.02.2022 wird in einem Wartungsfenster zwischen 14:00 und 16:00 Uhr der Hauptanschluss der TU Wien ans ACOnet auf eine höhere Geschwindigkeit umgestellt. Nachdem die TU Wien im Februar 2009 als erste österreichische Universität diesen von 1 auf 10 Gigabit umgestellt hat, setzen wir dreizehn Jahre später – erneut als eine der ersten österreichischen Universitäten – zwischen border und Wien1-NIG und mit tatkräftiger Unterstützung seitens ACOnet den Schritt auf 100 Gigabit Ethernet. Die Backupverbindung der TU Wien (via stargate zu Wien21-Interxion) wird vorerst nicht umgebaut und übernimmt während der Wartungsarbeiten automatisch die Zuständigkeit für den Internetverkehr. Es sollte also zu keiner Serviceunterbrechung des Internetdienstes kommen.

Änderungen an Endgeräten im TUnet sind nicht erforderlich. Die Umstellung wird bewusst während des normalen Betriebes durchgeführt, um zeitnah eine entsprechende Überprüfung der Servicequalität mit entsprechendem Live-Datenverkehrsaufkommen machen zu können und in Bedarfsfall rasches Feedback von unseren geschätzten TUnet-Benutzer_innen und TU-Admins erhalten zu können.

Wir bemühen uns etwaige Ausfallzeiten möglichst kurz zu halten und danken für Ihr Verständnis!

Update 16:30 Uhr:  Der Upgrade des primären ACOnet Anschlusses von 10G auf 100G konnte im geplanten Wartungsfenster erfolgreich abgeschlossen werden.