Softwareupgrade des Backbone-Switchrouters Atominstitut

Am Dienstag, dem 17. Jänner 2023 werden zwischen 07:30 und 09:00 im TUnet-Backbone Softwareupgrades an den Gebäude-Switchroutern für die Standorte Z durchgeführt. Es wird zu einem etwa fünfzehnminütigen Ausfall der gesamten Netzwerkkommunikation kommen.

Update 08:20: Die Aktualisierung ist abgeschlossen.

Die Aktualisierung bringt einerseits Verbesserungen bei Sicherheit, Stabilität und Zustandsüberwachung; andererseits bringt sie Unterstützung für Funktionen, die für Firewall as a Service notwendig sein werden.

Das Upgrade der Gebäude-Switchrouter ist leider nicht unterbrechungsfrei möglich. Folgende Gebäudebereiche sind betroffen:

• SW-Z-1: ZA-ZE

Es kommt zu einem etwa fünfzehnminütigen Ausfall fast aller Netzwerkverbindungen in den jeweiligen Gebäuden; dies schließt u.a. das drahtgebundene Netz, WLAN, TUphone, Überwachungskameras und Online-Zutrittskontrollterminals und Institutsserverhousing ein.

Wir sind bestrebt die Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten und danken für Ihr Verständnis.

Es sind keine Änderungen an Ihren Endsystemen notwendig. Wenn Sie nach Abschluss der vorgenommenen Wartungsarbeiten ein Problem vermuten, überprüfen Sie bitte zuerst die Netzwerkeinstellungen Ihres Systems bzw. wenden Sie sich an die IT-Kontaktperson Ihres Institutes. Prüfen Sie auch den TUnet-Status, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und aktuell angeführte Meldungen auf TU.it Home. Bestehen weiter Probleme, senden Sie eine Email an help@it.tuwien.ac.at oder kontaktieren Sie uns unter 58801-42002.