Neues Produkt Overleaf/ShareLaTeX

Die Kooperationsplattform Overleaf/ShareLaTeX ist ab sofort für Mitarbeiter_innen und Studierende als free-Produkt verfügbar

Im Zuge der Digitalisierungsmaßnahmen, der Online-Kollaboration sowie der Unterstützung von DistanceLearning und work@home ermöglicht TU.it Mitarbeiter_innen und Studierenden OverLeaf/ShareLaTeX als Campus-Lösung einzusetzen.

Als interuniversitäre Kooperationsplattform wird dieses Service als Cloud-Lösung angeboten, die rund 800 bereits bestehenden Benutzer_innen innerhalb TUW können damit konsolidiert werden. Diese bei AWS gehostete Cloud-Lösung ist entsprechend der Cloud-Richtlinie der TU Wien eine externe Cloud und wurde von der Leitung zur Nutzung freigegeben. Solange keine personenbezogenen oder informationssicherheitsrelevante Daten abgelegt werden, spricht nichts gegen die vollständige Nutzung dieses Services.

OverLeaf/ShareLaTeX wird ab sofort als free-Produkt für Mitarbeiter_innen und Studierende angeboten. Details der Vorteile der Pro-Version als auch Hinweise für den Umstieg einer möglicherweise schon bestehenden gratis-Version zur TU Wien Pro Version sind auf den Produktseiten der Campussoftware, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster bzw. Studentensoftware zu finden.