News Detail

Neues Produkt axesPDF zur Unterstützung der Erstellung barrierefreier (zugänglicher) PDFs

In Zusammenarbeit mit dem Teaching Support Center und der Personalentwicklung wurde ein Paket an Maßnahmen geschnürt, das sich zum Ziel gesetzt hat, PDFs an der TU Wien generell barrierefrei (zugänglich) zu erstellen. Damit werden einerseits die gesetzlichen Grundlagen erfüllt (die nun zunehmend von Ministerien eingefordert werden) und andererseits können alle an den Informationen teilhaben. Als Anlaufstelle wurde der coLAB-Bereich Accessibility Good Practice, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster gegründet, dieser wird nun Zug um Zug mit Informationen befüllt.

Die Firma axes , öffnet eine externe URL in einem neuen Fensterist in Europa Marktführer bei Software zur Erstellung und Verbesserung von PDFs Hinsichtlich Barrierefreiheit. Die TU.it bietet ab sofort beide Programme an:

  • axesPDF for Word wird unentgeltlich bei bestehender Microsoft Office Campussoftwarelizenz mitgeliefert. Mit diesem Microsoft Word Plugin können Word-Dokumente in barrierefreie PDFs exportiert werden. Details auf der Produktseite und im Readme am SWD.
  • axesPDF Quickfix wird unentgeltlich bei allen PDF Programmen der Campussoftware mitgeliefert. Mit diesem Programm können bestehende PDFs barrierefrei gemacht werden. Details auf den Produktseiten und in den Readmes am SWD.