News

GoToMeeting

Information zu GoToMeeting

UPDATE vom 8.6.2021:

Mit Beginn des ersten Lockdowns am 16.3.2020 bestand akuter Bedarf nach einem skalierbaren Video-Conferencing Tool. Zum damaligen Zeitpunkt hat sich GoToMeeting rasch als beste Lösung herausgestellt: In wenigen Tagen wurden tausende Lizenzen für alle Mitarbeiter_innen der TU Wien zur Verfügung gestellt. Der notwendige Lizenzvertrag wurde bereits wenige Tage später am 25.3.2020 vereinbart und umfasste eine 3-monatige kostenfreie Subskription gefolgt von der üblichen 12-monatigen Subskription.

 

Dieser Vertrag musste allerdings nach Abstimmung mit dem Rektorat am 25.5.2021 (fristgerecht) gekündigt werden, da die einzige Option einer weiteren 12-monatigen Verlängerung sowohl aus Kostengründen als auch auf Grund fehlender Datenschutzimplementierung und mangelnder Barrierefreiheit nicht mehr vertretbar war. Damit endet die Verfügbarkeit von GoToMeeting leider automatisch am 25.6.2021.

 

Wir hoffen auf Verständnis und auf Nachvollziehbarkeit dieser Entscheidung und entschuldigen uns für die dadurch entstehenden Unannehmlichkeiten am Semesterende.

 

********************************************************

 

Zu Beginn der Coronakrise wurde GoToMeeting im täglichen Home Office rasch zu einem unverzichtbarem Tool.

Nach 15 Monaten, ca 59.130 Meetings und gesamt ca 3.165.620 Meeting-Minuten werden wir nach Abstimmung mit dem Rektorat den Vertrag mit LogMeIn nicht mehr verlängern. Dieser endete daher am 25. Juni 2021. Sowohl die Überprüfung der Barrierefreiheit als auch der Datenschutz-Aspekte brachten bei GoToMeeting negative Ergebnisse, was gegen den flächendeckenden Einsatz dieses Tools an der TU spricht.

Wir ersuchen daher im Rahmen dieser strategischen Entscheidung auf das Produkt Zoom, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster umzusteigen.

Auf der coLAB-Seite https://colab.tuwien.ac.at/display/DLGP/ZOOM, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster finden Sie alle notwendigen Informationen zur Bestellung, Einrichtung und Videos zur Bedienung (Abschnitte „Funktionen & HowTo“ und „Lizenzen > Bestellung“ besonders beachten).