Wartungsarbeiten TUnet-Backbone Campus Getreidemarkt

Der Tausch des Gebäude-Backbone-Routers Getreidemarkt wird in einem Wartungsfenster am Freitag, 12.Juni 2010 zwischen 08:00 und 12:00 Uhr durchgeführt. Innerhalb dieser Zeit kommt es am betroffenen Campus für maximal 10 Minuten zu Unterbrechungen bei TUnet-Services wie dem Internetzugang für drahtgebundene TUnet-Lan-Anschlüsse von Arbeitsplätzen und Servern, sowie im WLAN und TUphone (VoIP-Telefonie). Das gilt auch für GuT Zutrittssysteme und Kameras. Die Kommunikation zwischen Arbeitsplätzen und Serverhousing am Getreidemarkt ist kurz eingeschränkt. TU.it-Datacenter-Services sind vom Umbau nicht betroffen.

Update 12.06.2020 13:00 Uhr: Die Backbone Umbauarbeiten konnten im angekündigten Wartungsfenster erfolgreich durchgeführt werden und sind abgeschlossen.

 

Die TUnet Campus Enterprise Netzwerkinfrastruktur wird kontinuierlich den Bedürfnissen der TU Wien angepasst. Aktuell erfolgt die Schaffung einer modernen 100 Gigabit Ethernet Infrastruktur, um zukunftsfit für Anforderungen im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung zu sein.

Der TUnet-Core wurde bereits erneuert, nun folgt der 100G-Technologie-Upgrade für den Campus Getreidemarkt.

Der Tausch des Gebäude-Backbone-Routers Getreidemarkt wird in einem Wartungsfenster am Freitag, 12.Juni 2010 zwischen 08:00 und 12:00 Uhr durchgeführt. Innerhalb dieser Zeit kommt es am betroffenen Campus für maximal 10 Minuten zu Unterbrechungen bei TUnet-Services wie dem Internetzugang für drahtgebundene TUnet-Lan-Anschlüsse von Arbeitsplätzen und Servern, sowie im WLAN und TUphone (VoIP-Telefonie). Das gilt auch für GuT Zutrittssysteme und Kameras. Die Kommunikation zwischen Arbeitsplätzen und Serverhousing am Getreidemarkt ist kurz eingeschränkt. TU.it-Datacenter-Services sind vom Umbau nicht betroffen.

Wir sind bestrebt die Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten und danken für Ihr Verständnis.

Nach dem Umbau ist der Campus Getreidemarkt hochverfügbar mit 4x 100GbE Verbindungen am TUnet-Core angebunden und damit bestens für zukünftige Anforderungen im Hinblick auf Performance und TUnet-Access-Anschlusskapazität ausgestattet.

Es sind keine Änderungen an Ihren Endsystemen notwendig. Wenn Sie nach Abschluss der vorgenommenen Wartungsarbeiten ein Problem vermuten, überprüfen Sie bitte zuerst die Netzwerkeinstellungen Ihres Systems bzw. wenden Sie sich an die IT-Kontaktperson Ihres Institutes. Prüfen Sie auch den TUnet-Status, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und aktuell angeführte Meldungen auf TU.it Home, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Bestehen weiter Probleme, senden Sie eine Email an help@it.tuwien.ac.at oder kontaktieren Sie uns unter 58801-42002.