Wartung WLAN Service SSID eduroam und tunet

Die Zertifikate der Authentifizierungs-Server odo.kom.tuwien.ac.at und nog.kom.tuwien.ac.at für das 802.1x WLAN Service müssen erneuert werden. Dieser Austausch erfolgt am Mittwoch, 17.2.2021 in einem Wartungsfenster von 16:00 bis 18:00 Uhr.

Im Zuge des Verbindungsaufbaus zum WLAN Service überprüft Ihr Wireless Client je nach lokaler Konfiguration die Zertifikate dieser Radius-Server. Diese Zertifikate ändern sich nun. Um weiterhin eine verschlüsselte WLAN-Verbindung (SSID "tunet" oder SSID "eduroam") aufzubauen, sehen Sie sich bitte (falls dies von Ihrem Gerät unterstützt wird) beim Verbinden die Zertifikate an und bestätigen diese auf ihrem Client.

Angaben über die verwendeten Zertifikate (Namen und Fingerprints) finden Sie auf unserer Homepage unter https://www.it.tuwien.ac.at/services/netzwerkinfrastruktur-und-serverdienste/tunet/wlan/wlan-zugang/zertifikate, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Sollten Sie Probleme mit dem Verbindungsaufbau haben, so kann es empfehlenswert sein, Ihr WLAN-Profil für "eduroam" oder "tunet" am Client komplett zu löschen und neu zu installieren. WLAN-Installationsanleitungen finden Sie unter https://www.it.tuwien.ac.at/services/netzwerkinfrastruktur-und-serverdienste/tunet/wlan/wlan-zugang, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Wir sind bemüht, die Wartungsarbeiten so kurz wie möglich zu halten.

Wenn Sie nach Abschluss der vorgenommenen Wartungsarbeiten weiterhin ein Problem vermuten, prüfen Sie auch den TUnet-Status und aktuell angeführte Meldungen auf TU.it Home. Im Anlassfall senden Sie eine Email an help@it.tuwien.ac.at, öffnet in einem neuen Fenster oder kontaktieren Sie uns unter 58801-42002.