Migration Firewall für Netzwerkdienste

Im Rahmen des High-Performance-Firewall-Projekts wird die für Netzwerkdienste relevante Firewall „grisu“ in die neue Firewallinfrastruktur migriert, die auch für „Firewall as a Service“ verwendet wird. Leider ist dies nicht ohne kurze Unterbrechungen möglich.

Update Montag 18:00: Die Anpassungen zur Redundanzverbesserung bei DHCP und RADIUS wurden erfolgreich durchgeführt.

Update Dienstag 20:00: Die Migration der Management-Subnetze auf die neue Firewall wurde erfolgreich durchgeführt.

Update Donnerstag 19:15: Die Migration des Subnetzes für zentrale Netzwerkdienste auf die neue Firewall wurde erfolgreich durchgeführt. Damit sind die Wartungsarbeiten abgeschlossen.

Am Dienstag, dem 17. Oktober 2023 zwischen 15:00 und 17:00 kann es zu Zugriffsproblemen auf Monitoringsysteme sowie Management-Schnittstellen von Netzwerkhardware der TU.it kommen (inkl. SSH, TACACS und TFTP).

Am Donnerstag, dem 19. Oktober 2023 zwischen 15:00 und 17:00 kann es zu kurzen Ausfällen bei der IP-Adressvergabe im TUwlan (DHCP) sowie bei der Authentifizierung im TUwlan, TUvpn und eduroam (RADIUS) kommen. Um etwaige Probleme einzudämmen werden wir bereits im Vorhinein die Redundanz bei diesen Diensten verbessern, sodass es bestenfalls zu gar keinen Ausfällen kommt.

Es sind keine Änderungen an Ihren Endsystemen erforderlich. Wenn Sie nach Abschluss der Wartungsarbeiten ein Problem vermuten, zu dem keine Meldung auf der TU.it-Homepage zu finden ist, überprüfen Sie zunächst die Netzwerkeinstellungen Ihres Systems oder wenden Sie sich an den IT-Ansprechpartner Ihres Strukturelements. Wenn Sie weiterhin Probleme haben, senden Sie eine E-Mail an help@it.tuwien.ac.at oder kontaktieren Sie uns unter 58801 42002.