Umstellung der Anbindung von Adobe und Zoom

Zoom wurde erfolgreich umgestellt, Adobe auf einen späteren Zeitpunkt verschoben

Ziel

Der TUshop wird das zentrale Element für Bestellungen von TU.it Services. Die Campussoftware ist bereits über den TUshop verfügbar, alle weiteren bestellbaren Services folgen im Laufe des Jahres. Dazu müssen auch die nicht für Endkunden sichtbaren Teile Schritt für Schritt auf den TUshop migriert werden. Der nächste geplante Schritt ist die User- und Lizenzverwaltung von Adobe und Zoom.

Generell werden mit allen kommenden Umstellungen die Lizenzen von Mitarbeitern und Studierenden entflochten. Es wird daher wichtig, welche Software man bestellt (Studentensoftware oder Campussoftware) und mit welcher Rolle (Mitarbeiter_in oder Studierender) man sich anmeldet.

Wartung

Am 10. Jänner 2024 ab 12 Uhr wurde die API Änderung durchgeführt. Für Sie als Endkunden kann es bis zum Ende des Wartungsfensters zu Unterbrechungen der Anmeldefunktion kommen. D.h. es kann sein, dass Sie sich während der Wartung nicht bei Adobe- und Zoom-Produkten anmelden können. Bestehende Anmeldungen sollten davon nicht betroffen sein. Weiters wird man im Wartungsfenster keine Änderungen (Bestellung/Abbestellung) von Adobe und Zoom Produkten durchführen können.

Ergebnis

Die Umstellung von Adobe wurde auf einen späteren Zeitpunkt verschoben, da während der Checks vor der Umstellung noch offene Punkte entdeckt wurden. Wir werden rechtzeitig über ein weiteres Wartungsfenster informieren.

Zoom wurde auf SCIM umgestellt, die Authentifizierung bei der Anmeldung erfolgt ab sofort über das AAD SSO. Das bedeutet, Mitarbeiter_innen nutzen die upTUdate Anmeldedaten, Studierende nutzen das Netzwerkkonto (wie bei der E-Mail). Wenn Sie studentische_r Mitarbeiter_in sind, beachten Sie bitte, dass Sie sich mit der Rolle anmelden, in der Sie Zoom auch bestellt haben (Studentensoftware Anmeldung mit Username exxxxxx@student.tuwien.ac.at, Campussoftware vorname.nachname@tuwien.ac.at)