Störung des Authentifizierungsservices

Derzeit gibt es Probleme mit dem SSO-Anmeldesystem für die TU.

Es sind alle Applikationen betroffen, die zur Authentifizierung unseren IDP  (z.B. TISS, TUWEL, TU-Website, SAP) verwenden.
upTUdate, E-Mail für Studierende, VPN, WLAN, TUphone, TUfiles, TUhost sind NICHT betroffen!
Manche Produkte der Softwareverteilung sind betroffen.

Update 09:45 Uhr:

Wir haben einen Workaround gefunden, der die Authentifizierung über das SSO-Portal zulässt.
Bitte beachten Sie aber, dass es sich um den Datenstand von vorgestern handelt.
Das heißt, gestern gemachte Änderungen sind nicht berücksichtigt.
Und eine Passwortänderung ist derzeit auch nicht möglich.

Wir arbeiten weiter an der Problembehebung und geben Ihnen aktuelle Neuigkeiten bekannt.

Update 17:30
Unser IDP-Team hat die Störung heute als verstecktes Applikationsproblem identifiziert.
Damit keine aktiven Sessions verloren gehen, wird aber erst heute Nacht wieder auf das primäre System zurückgeschaltet.


Bitte um Ihr Verständnis!