onedrive Speicherlimit auf 100GB

Bei einigen Mitarbeiter_innen ist das Speicherlimit 100GB

Aus unbekannten Gründen ist das onedrive-Speicherlimit bei einigen Mitarbeiter_innen aktuell auf 100GB beschränkt, obwohl der Systemstandard unverändert 5TB beträgt. Bei Personen, die das Speicherlimit überschreiten, können Daten nur noch gelesen, aber nicht mehr geschrieben werden.

Wir stehen mit dem Hersteller in Kontakt und bemühen uns, das Problem so schnell wie möglich zu beheben.

Update vom 24.05.2024

Das 100GB Speicherlimit betrifft laut Microsoft alle kostenlosen A1 Lizenzen (Microsoft Teams im TUshop) und ist eine geplante Lizenzänderung. Wir werden diese Änderung noch mit unserem Lizenzkontakt verhandeln, dies kann jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen und überschneidet sich mit der Verlängerung des Microsoft Rahmenvertrages. 

Derzeit kann das Problem daher nur durch einen Wechsel von der unentgeltlichen A1-Lizenz (Microsoft Teams) auf die kostenpflichtige O365 A3-Lizenz gelöst werden. Mit dem Wechsel werden die bekannten Datenlimits wiederhergestellt.

Update vom 29.05.2024

Die Speicherlimitänderungen gehen auch mit Änderungen der A1 Lizenzen einher. Das Limit bleibt daher bei 100 GB. Generell sind die A1 Lizenzen nur mehr für Gäste und kurzfristige Nutzung gedacht, Stammpersonal muß auf A3 Lizenzen upgraden. Diese Lizenzänderungen werden getrennt kommuniziert.