Service 'E-Mail für Studierende' ab Sommersemester 2023 neu!

Das Service - derzeit unter mail.student.tuwien.ac.at angeboten - wird im Rahmen des Projekts "Exchange Online für Studierende" nach "Microsoft 365" migriert.

Das Service "E-Mail für Studierende" wird erneuert. Das Service - derzeit unter mail.student.tuwien.ac.at angeboten - wird im Sommersemester 2023 im Rahmen des Projekts "Exchange Online für Studierende" nach "Microsoft 365" migriert.

Nach erfolgter Migration steht den Studierenden eine Mailbox mit 100 GByte zur Verfügung sowie etliche damit verbundene Funktionen. Bisherige E-Mail-Adressen bleiben erhalten und können wie bisher über TISS verwaltet werden. Der Zugriff erfolgt über outlook.office.com und über E-Mail-Clients mit Benutzername eMatrikelnummer@student.tuwien.ac.at und dem Netzwerkpasswort.

Zur erhöhten Sicherheit wird eine Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA), öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster verlangt, die beim erstmaligen Zugriff auf den Account eingerichtet werden muss. Der zusätzliche Sicherheitsfaktor wird nur außerhalb des TUnet abgefragt und bleibt jeweils 14 Tage gültig.

Die Migration alle Mailboxen wird über das SoSe 2023 verteilt schrittweise erfolgen. Die Studierenden werden über Beginn und Ende der Übertragung ihrer Mailbox per E-Mail benachrichtigt. Bis die Migration der eigenen Mailbox abgeschlossen ist, bleibt die bisherige Mailbox auf mail.student.tuwien.ac.at aktiv.

Gemeinsam mit der Abteilung Datenschutz und Dokumentenmanagement der TU Wien wurde eine Datenschutzfolgeabschätzung erarbeitet und die Umstellung des Services durch das Rektorat der TU Wien in Auftrag gegeben.

Weitere Informationen unter: https://www.it.tuwien.ac.at/services/kooperation-und-kommunikation/e-mail-und-kalender/e-mail-fuer-studierende

ABO

Sie erhalten alle aktuellen Informationen direkt per Mail zugesandt.