IT Solutions
> Zum Inhalt

Integration upTUdate-Gruppen

Um eine upTUdate-Gruppe im TUchat zu integrieren sind folgende Schritte erforderlich:

 1. Legen Sie einen neuen Kanal mit der Bezeichnung der upTUdate-Gruppe, welche Sie verwenden möchten an. Wählen Sie hierzu eine bereits vorhandene upTUdate-Gruppe Ihrer Organisationseinheit oder lassen Sie sich eine neue upTUdate-Gruppe vom Adressmanager Ihrer Organisationseinheit anlegen tiss.tuwien.ac.at/adressbuch/uptudate.

Für die Zuordnung mehrerer Kanäle zu upTUdate-Berechtigungsgruppen, geben Sie uns bitte über https://support.tuwien.ac.at/assystnet/#serviceOfferings/453 Ihre gewünschten Zuordnungen bekannt.

Gehen Sie jedoch trotzdem wie hier angegeben vor. Die Synchronisation erfolgt dann automatisch, wenn wir Ihnen die gewünschten Zuordnungen eingetragen haben.

Kanal anlegen

2. Im nächsten Schritt, wird ein Channel Admin gesetzt.

Gehen Sie hierzu auf das Mitglieder-Icon und klicken Sie anschließen auf den Reiter "BenutzerInnen einladen".

Mitglieder
Mitglieder
BenutzerInnen einladen
BenutzerInnen einladen

3. Geben Sie in das nun aufscheinende Feld "Channel Admin" Ihrer Organisationseinheit ein und fügen Sie diesen durch Klick auf "BenutzerInnen hinzufügen" ein.

Channel Admin
Channel Admin

4. Im nun letzten Schritt, delegieren Sie den Channel Admin zum Besitzer des Kanals.

Gehen Sie hierzu auf das Icon für Mitglieder und wählen Sie neben dem Eintrag "Channel Admin" die Aktion "Zum Besitzer machen" aus.

Besitzer benennen
Besitzer benennen

Mit der Bestimmung, dass Channel Admin der Besitzer ist, erfolgt nun die Synchronisation mit der upTUdate-Gruppe.