TUNET Wartung Backbone Core Systeme

Am Dienstag, dem 25. Juni 2013 sind Wartungsarbeiten an Netzwerkkomponenten der innersten TUNET Backbone Infrastruktur (Core) erforderlich.

Als Vorbereitung für den Einsatz neuer Wireless Lan Servicemodule im Backbone sind Software-Upgrades auf beiden zentralen Core-Switches nötig.

In der Zeit von 07:30 - 08:30 wird einer der beiden Switche auf einen neuen Software Release Train umgestellt. Im Zuge des Upgrades muss ein Reload dieses Systems erfolgen. Der zweite Switch ist davon nicht betroffen.

Im Zuge des Neustarts kann es am gesamten Campusbereich zu kurzzeitigen Unterbrechungen (bedingt durch automatische Neuberechnung von Netzwerkpfaden bzw. Umschalten auf redundante Wege) im drahtgebundenen und im Wlan Netz (Daten-Connectivity zu ZID-Services bzw. ins Internet) sowie der TUphone (VoIPTelefonie) Services kommen.

Aufgrund der aktuellen Sparmaßnahmen erfolgen die Umbauten nicht in späten Abend/Nachtzeiten bzw. an Wochenenden, sondern während der normalen Dienstzeit. Wir ersuchen um Verständnis für diese notwendigen Arbeiten. Wir sind bemüht, die Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten und die Wartungsarbeiten so rasch wie möglich abzuschließen. 

Wenn Sie nach Abschluss der vorgenommenen Wartungsarbeiten ein Problem vermuten, überprüfen Sie bitte zuerst die Netzwerkeinstellungen Ihres Systems bzw. wenden Sie sich an den EDV-Verantwortlichen Ihres Institutes. Prüfen Sie auch den TUNET Status unter <link www.zid.tuwien.ac.at/kom/tunet/status/ _blank link_extern>http://www.zid.tuwien.ac.at/kom/tunet/status/</link> und aktuell angeführte Meldungen. Bestehen weiter Probleme, senden Sie eine Email an <link trouble@noc.tuwien.ac.at - link_email>trouble@noc.tuwien.ac.at</link> oder kontaktieren Sie uns via TUNET Störungstelefon unter 58801-42003.