Neue Features für das Adressbuch

Das Adressbuch der TU Wien wurde um einige neue Features erweitert. Während der ersten zwei Monate wurde sehr viel positives und konstruktives Feedback, darunter auch Vorschläge zur Funktionserweiterung, gesammelt. Die meisten Wünsche von Seiten der Anwender wurden bereits umgesetzt und nun in einem ersten Folge-Release freigegeben.

Telefonnummern

Eines der wichtigsten Anliegen von Seiten der Benutzer war die Reihung von Telefonnummern in der Ansicht der persönlichen Visitenkarte. Über das Änderungsinterface können Telefonnummern nun individuell gereiht und durch Eingabe eines beliebigen Textes auch mit Zusatzinformationen versehen werden. Das Verwalten von Corporate Network Nummern wird ebenfalls unterstützt.

Suchfunktion

Die Suche wurde um einen zusätzlichen Bereich erweitert, der es ermöglicht, neben Mitarbeitern, Studierenden und Organisationsheiten auch Funktionen zu durchsuchen. Dieser Suchbereich ist jedoch nicht ident mit dem der White Pages, sondern beinhaltet anstelle der Verteilerlisten die Funktionen von Personen an Organisationseinheiten, die bisher lediglich im Personalverzeichnis leicht ersichtlich waren, wie beispielsweise „Gebäudeaufsicht“ oder „Hauselektriker“. Eine Liste sämtlicher Funktionen kann unter <link tiss.tuwien.ac.at/adressbuch/adressbuch/funktionsliste&gt;https://tiss.tuwien.ac.at/adressbuch/adressbuch/funktionsliste</link> eingesehen werden.

vCard Export

Zur Übernahme der Daten einer Person in ein persönliches Adressbuch wird nun ein vCard Export von Visitenkarten angeboten. Das Abtippen oder Kopieren von Informationen entfällt dadurch und die Daten gelangen einfach, schnell und fehlerfrei in ein kompatibles System zur individuellen Weiterverwendung.

Formatierung von Akademischen Graden

Die Einheitliche Definition von Stammdaten einer Person und somit auch deren Verwaltung und Darstellung nach außen ist eine konkrete Anforderung an das Adressbuch der TU Wien. Um dieser Forderung gerecht zu werden, bezieht TISS die Daten nicht nur aus der ZID Personendatenbank, sondern muss sich auch der TUWIS Datenbank bedienen, um Titel von Studierenden anzeigen zu können. Da aber sämtliche akademischen Grade in TUWIS in Großbuchstaben gespeichert sind, wurden die Titel von Studierenden und Mitarbeitern leider unterschiedlich formatiert dargestellt. Mit dem neuen Release des Adressbuchs wurde dieser Schönheitsfehler behoben und eine einheitliche Darstellung verwirklicht.

Kontakt

Das TISS Team bedankt sich für die zahlreichen Rückmeldungen und hofft auch weiterhin auf Feedback und Verbesserungsvorschläge über <link feedback@tiss.tuwien.ac.at>feedback@tiss.tuwien.ac.at</link> oder über das Kontaktformular unter <link 121760 - link_intern "Interner Link">http://www.zid.tuwien.ac.at/tiss/kontakt/</link>