Montag, 16. Juli 2007, 07.00-10.00: TUNET Wartung: Firewalls Internetanbindung, externer Zugang, Kommunikationsserver

Am Montag, dem 16. Juli 2007 von 07.00-10.00 Uhr erfolgen Software-Wartungsarbeiten an den Firewallsystemen für die TUNET Internetanbindung, für das Service externer Zugang und für die Kommunikationsserver.

Am Montag, dem 16. Juli 2007 von 07.00-10.00 Uhr erfolgen Wartungsarbeiten an der TUNET Kommunikationsinfrastruktur.
Software Upgrades zur Performancesteigerung, Unterstützung neuer Funktionen sowie zur Behebung von Fehlfunktionen sind notwendig. Diese erfolgen zuerst
auf den Firewalls für die Internetanbindung und an den Standorten Freihaus und Karlsplatz. Danach folgenden die Upgrades auf den eigenen Firewalls für die Services des externen Zuganges (TU-ADSL, xDSL Inode, VPN, Dialin, WLAN/DEMO, WLANIPSEC) sowie den Firewalls für die TUNET Kommunikationsserver.

Die Aktualisierung der Systemsoftware erfordert Neustarts der Netzwerkgeräte (Firewall).
Im Rahmen dieser können mehrmalige kurze Unterbrechungen der Internet Connectivity auftreten. Während der Durchführung kann das Service "Internetanbindung" nicht garantiert werden, es kann zu zeitlich begrenzten Ausfällen kommen.

Telekommunikationsdienste sind davon nicht betroffen.
Wir ersuchen um Verständnis für diese notwendigen Arbeiten. Wir sind bemüht, die Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten und die Wartungsarbeiten so rasch wie möglich abzuschließen.

Wenn Sie nach Abschluss der vorgenommenen Wartungsarbeiten ein Problem vermuten, überprüfen Sie bitte zuerst
die Netzwerkeinstellungen Ihres Systems bzw. wenden Sie sich an den EDV-Verantwortlichen Ihres Institutes.
Prüfen Sie auch den TUNET Status unter http://nic.tuwien.ac.at/status/tunet, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und aktuell angeführte Meldungen. Bestehen weiter Probleme, senden Sie eine Email an trouble@noc.tuwien.ac.at
oder kontaktieren Sie uns via TUNET Störungstelefon unter 58801-42003.