CampusSW: Adobe ist zurück

Acrobat, Premiere, Photoshop & Co. werden in Kürze für die Mitarbeiter der TU Wien wieder in den aktuellen Versionen zur Verfügung stehen.

Nach langwierigen Verhandlungen ist letztendlich ein Vertragsabschluss gelungen, der die Verwendung der aktuellen Produktversionen am Campus gestattet. Anfang 2014 wurde wegen der unklaren Verhältnisse hinsichtlich Kosten, Lizenzmodell und Cloud-Strategie nach Kundenbefragung die Entscheidung getroffen, unter Halbierung der Kostenbeträge bis auf Weiteres keine Updates zur Verfügung zu stellen und auf Alternativen zu verweisen.

Siehe: <link www.zid.tuwien.ac.at/zidnews_monatsarchiv/detailansicht_monatsarchiv/article/123844/ - external-link-new-window "Opens external link in new window">Zukunft von Adobe-Lizenzen am Campus, Umfrage</link> und <link www.zid.tuwien.ac.at/zidnews_monatsarchiv/detailansicht_monatsarchiv/article/123860/ - external-link-new-window "Opens external link in new window">Änderung bei Adobe-Produkten, Umfrageergebnis</link>.

Die neuen Versionen werden sukzessive in gewohnter Weise am Softwareserver zur Installation über Netzwerk angeboten werden. Adobe ID wird dazu keine benötigt. Das veränderte Lizenzmodell und die Abstimmung mit der Rückfinanzierungsquote macht eine moderate Erhöhung der Lizenzgebühren (voraussichtlich ab Q1/2017) erforderlich.

Diese Campussoftware kann aus lizenzrechtlichen Gründen nur von Mitarbeitern der TU Wien, nicht aber von Studenten erworben werden.

Informationen über das Angebot an Campussoftware, über die verfügbaren Produktversionen und die aktuellen Kostenbeiträge finden Sie unter <link 120592 _blank link_intern "Interner Link">Campussoftware</link>.