FAQ TUaccount

Der so genannte "TUaccount" ist der Schlüssel zu täglich benötigten Informationen und Diensten, die über Web-Applikationen an der TU Wien zugänglich sind: Z.B.: Zugang zum TISS Informationssystem, Zugang zu TUWEL (e-Learning), Beantragen und Benutzung von div. TU.it-Diensten, Validierung bei div. Web-Applikationen, Änderung Adressbuch-Daten).

Hinweise: Passwörter und ihre Bedeutung

Häufig gestellte Fragen

Studierende: Mit dem TUaccount haben Sie Zugang zu Ihrem Studierenden-Account (initial), dem Netzwerk-Account (initial) und weiteren Services, wie der SSO-Authentifizierung.

Mitarbeiter_innen: Ihr TUaccount ist der Schlüssel zu weiteren Services, wie upTUdate, dem Netzwerk-Account, dem Online Account Management und weiteren Services, wie der SSO-Authentifizierung.

Studierende: Studierende, die im Zuge der erstmaligen Zulassung an der TU Wien ein TUaccount-Passwort gewählt und eine TISS-Studienbewerbung (https://tiss.tuwien.ac.at/aufnahme/aufnahmeverfahren, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster) durchgeführt haben, wird automatisch ein TUaccount (Benutzernamen: <matrikelnummer>) mit diesem Passwort eingerichtet.

Sollte der Beitrag nicht innerhalb von vier Wochen auf dem Konto der Technischen Universität Wien eingelangt sein, so verliert der Account seine Gültigkeit.

Wahl des TUaccount-Passworts

Mitarbeiter_innen der TU Wien: Mitarbeiter_innen (im Personalstand der TU Wien) und so genannte "Weitere Mitarbeiter_innen" (vom Adressmanager eingetragene Personen) erhalten den TUaccount beim Adressmanager des jeweiligen Strukturelements.

Studierende und Mitarbeiter_innen mit aktivierter Handy-Signatur können sich selbst ein neues Passwort setzen über https://login.tuwien.ac.at/passwort/TUaccount, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Für alle anderen gilt:

Studierende können im Service Center der TU.it (Operngasse 11, EG) ein neues Passwort bekommen. Bitte unbedingt Studienausweis mitbringen!
Anmerkung: Studierende, die auch im Personalstand der TU Wien sind, können ihr Passwort auch über den Adressmanager bekommen. (Vorraussetzung: Sie verwenden die Standardeinstellung "Adressmanager darf TU-Passwort setzen".)

TU-Mitarbeiter_innen können beim Adressmanager ihres Strukturelements ein neues Passwort gesetzt bekommen.

Das TUaccount-Passwort kann in TISS geändert werden (Einloggen in tiss.tuwien.ac.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster).

Nicht mehr oder noch nicht im TISS Adressbuch aufscheinende Personen können über das Authentifizierungsportal einsteigen: https://login.tuwien.ac.at/portal, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Studierende können das TUaccount-Passwort auch unter dieser Adresse ändern: https://login.tuwien.ac.at/passwort, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster . (Dort kann auch das Studentenserver-Passwort geändert werden.)

Das TISS Adressbuch zeigt nicht alle in der TU.it-Personendatenbank gespeicherten Personen, sondern den jeweils tagesaktuellen Personalstand. In der TU.it-Personendatenbank sind jedoch auch Personen vorhanden, die in vergangenen oder zukünftigen Semestern der TU angehör(t)en. Für diese gibt es einen Einstiegspunkt unter https://login.tuwien.ac.at/portal, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, wo auch das Passwort geändert werden kann.

Ferner ist zu beachten, dass die Suchfunktion im Adressbuch nach Studierenden (nur gültig rückgemeldete) und Personal getrennt ist.

Wenn Sie aus dem Personalstand der TU Wien ausscheiden, bleibt der TUaccount noch ein Jahr gültig. Eine eingetragene E-Mail Weiterleitung bleibt bis auf Weiteres gültig.

Für Studierende mit Account bei den Internet-Services bleibt der TUaccount noch ein Semester nach Inskriptionsende gültig.

Unter dem Strukturelement, dem Sie angehören, finden Sie im Adressbuch bei den Zusatzfunktionen unter "Adressmanager" die entsprechende(n) Person(en), an die Sie sich wenden müssen.

Service Center

Logo Service Center

© TU Wien

Ticketsystem-Online-Portal, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Hotline 01 588 01 42002

help@it.tuwien.ac.at
1040 Wien, Operngasse 11, EG

Das Service Center ist MO-FR (werktags) von 8:00 bis 16:00 Uhr digital erreichbar und wird zusätzlich von 8:00 bis 13:00 Uhr (werktags) persönlich vor Ort tätig sein.

Sicherheits- und Schutzmaßnahmen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster