FAQ TUaccount

Der so genannte "TUaccount" ist der Schlüssel zu täglich benötigten Informationen und Diensten, die über Web-Applikationen an der TU Wien zugänglich sind: Z.B.: Zugang zum TISS Informationssystem, Zugang zu TUWEL (e-Learning), Beantragen und Benutzung von div. TU.it-Diensten, Validierung bei div. Web-Applikationen, Änderung Adressbuch-Daten).

Hinweise: Passwörter und ihre Bedeutung

Häufig gestellte Fragen

Studierende: Mit dem TUaccount haben Sie Zugang zu Ihrem Studierenden-Account (initial), dem Netzwerk-Account und weiteren Services, wie die SSO-Authentifizierung.

Mitarbeiter_innen: Ihr TUaccount ist der Schlüssel zu weiteren Services, wie upTUdate (initial), dem Netzwerk-Account (initial), dem Online Account Management und weiteren Services, wie die SSO-Authentifizierung.

Studierende: Studierenden, die im Zuge der Online-Vorerfassung für die erstmalige Zulassung an der TU Wien einen TUaccount gewählt und danach in der Studienabteilung die Zulassung durchgeführt haben , wird automatisch ein TUaccount (Benutzernamen: e<matrikelnummer>) mit diesem Passwort eingerichtet. Sollte der Beitrag nicht innerhalb von vier Wochen auf dem Konto der Technischen Universität Wien eingelangt sein, so verliert der Account seine Gültigkeit. https://service.zid.tuwien.ac.at/student/pin.php

Mitarbeiter_innen der TU Wien: Mitarbeiter_innen (im Personalstand der TU Wien) und so genannte "Weitere Mitarbeiter_innen" (vom Adressmanager eingetragene Personen) erhalten den TUaccount beim Adressmanager des jeweiligen Strukturelements.

Studierende und Mitarbeiter_innen mit aktivierter Handy-Signatur können sich selbst ein neues Passwort setzen über https://oase.it.tuwien.ac.at/AuthServ.portal

Für alle anderen gilt:
Studierende können im Service Center der TU.it (Operngasse 11, EG) ein neues Passwort bekommen. Bitte unbedingt Studienausweis mitbringen.

Anmerkung: Studierende, die auch im Personalstand der TU Wien sind, können ihr Passwort auch über den Adressmanager bekommen. (Vorraussetzung sie verwenden die Standardeinstellung "Adressmanager darf TU-Passwort setzen".)

TU-Mitarbeiter_innen können beim Adressmanager ihre Sturkturelements ein neues Passwort gesetzt bekommen.

Der TUaccount kann in TISS geändert werden (Einloggen in tiss.tuwien.ac.at).

Nicht mehr oder noch nicht im TISS Adressbuch aufscheinende Personen können über das Authentifizierungsportal einsteigen: https://oase.it.tuwien.ac.at/AuthServ.portal. Wählen Sie dann in der Seitenleiste entweder Mail Alias Studierende/Alumni oder Mail Zustelladresse.

Studierende können den TUaccount auch unter dieser Adresse ändern: https://www.it.tuwien.ac.at/student/account/. (Dort kann auch das Studentenserver-Passwort geändert werden.)

Das TISS Adressbuch zeigt nicht alle in der TU.it-Personendatenbank gespeicherten Personen, sondern den jeweils tagesaktuellen Personalstand. In der TU.it-Personendatenbank sind jedoch auch Personen vorhanden, die in vergangenen oder zukünftigen Semestern der TU angehör(t)en. Für diese gibt es einen Einstiegspunkt unter https://oase.it.tuwien.ac.at/AuthServ.portal, wo auch das Passwort geändert werden kann.

Ferner ist zu beachten, dass die Suchfunktion im Adressbuch nach Studierenden (nur gültig rückgemeldete) und Personal getrennt ist.

Wenn Sie aus dem Personalstand der TU Wien ausscheiden, bleibt der TUaccount noch ein Jahr gültig. So lange wird auch das Mail-Routing an die von Ihnen angegebenen Mailadressen durchgeführt.

Für Studierende mit Account bei den Internet-Services bleibt der TUaccount noch ein Semester nach Inskriptionsende gültig.

Unter dem Strukturelement, dem Sie angehören, finden Sie im Adressbuch bei den Zusatzfunktionen unter "Adressmanager" die entsprechende(n) Person(en), an die Sie sich wenden müssen.

Geschickte Auswahl und verantwortungsvoller Umgang mit dem Passwort schützen vor Missbrauch.

Das Passwort sollte nicht zu kurz sein, aber auch nicht zu lang (6 bis 8 Zeichen sollten von jeder Anwendung akzeptiert werden). Es sollte mindestens ein Zeichen enthalten, das kein Buchstabe ist.

Wählen Sie kein Passwort, das leicht zu erraten oder aus Ihren persönlichen Daten ableitbar ist.
Empfohlen wird, die Anfangsbuchstaben eines Satzes oder einzelne Silben aneinander zu reihen oder ein Wort mit Sonderzeichen oder Ziffern zu "spicken".

Auch im Umgang mit dem Passwort sind einige Punkte zu berücksichtigen:
nicht weitergeben, nicht aufschreiben, öfter wechseln, unbeobachtet eingeben.

Service Center

Logo Service Center

Ticketsystem-Online-Portal
Hotline 01 588 01 42002

help@it.tuwien.ac.at
1040 Wien, Operngasse 11, EG

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 08:00 - 17:00 Uhr