FAQ Campussoftware

Campussoftware ist kommerzielle Software, die von der TU.it eingekauft, verwaltet, und für TU-Mitarbeiter_innen gegen einen subventionierten Kostenbeitrag zur Verfügung gestellt wird. Bestellte und von einem Freigabeberechtigten freigegebene Software kann vom Software Distribution Server swd.tuwien.ac.at bezogen werden. Das Angebot umfasst Applikations- und Systemsoftware für alle gängigen Rechnerarchitekturen.

Alle Mitarbeiter_innen der Institute der TU Wien.

Die Campussoftware muss online bestellt werden. Auf Grund dieser Bestellung wird die Software freigegeben und kann selbständig oder von Ihrem Administrator installiert werden. Neukund_innen, die noch keinen Campussoftware Account (Benutzername und Passwort) haben, müssen sich vor der ersten Bestellung registrieren. Es wird generell empfohlen die Lizenzen unter eigenem Namen zu bestellen (und nicht zentral über den Admin), manche Produkte setzen sogar eine persönliche Bestellung voraus.

Nach der Freigabe der Software durch die freigabeberechtigte Person kann die Software bezogen werden. Details zum Bezug finden sich auf der Produktseite und in der readme-Datei auf dem Softwareverteilungsserver (SWD).

Das aktuell verfügbare Softwareportfolio kann auf der Softwareliste eingesehen werden. Wenn Sie eine Software nicht in der Liste finden, können Sie einen Softwarewunsch auf unserer Wishlist, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster einbringen.

Campussoftware kann nur angeschafft werden, wenn ein entsprechend großes Interesse gegeben ist, das Budget dafür vorhanden ist und ein entsprechender Vertrag mit dem Anbieter zustande kommen kann. Wenn Sie einen Softwarewunsch haben, deponieren Sie diesen bitte auf unserer Wishlist, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Je nach Produkt und Hersteller bekommen wir Updates und neue Versionen früher oder (deutlich) später als Einzelendkunden. Speziell education Versionen erscheinen häufig bis zu Monate nach der kommerziellen Version. Beachten Sie, dass bei den Produkten mit der Kennzeichnung "selfupdate" Updates direkt vom Endkunden (meist innerhalb der Software selbst) heruntergeladen werden müssen. Es kann auch vorkommen, dass wir nicht von einer neuen Version informiert werden. Im Zweifelsfalls kontaktieren Sie uns bitte per Ticket, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Ein Produkt ist erst nach der Freigabe durch die freigabeberechtigte Person für Sie verfügbar. Durch den Bestellprozess wird im Allgemeinen keine Benachrichtigung an die Freigabeberechtigten versendet (außer Sie markieren die Benachrichtigungs-Checkbox). Informieren Sie daher bitte eine freigabeberechtigte Person. Sollte trotz erfolgreicher Freigabe ein Problem mit dem Zugang zur Software auftreten, kontaktieren Sie uns bitte per Ticket, öffnet eine externe URL.

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