VPN mit OpenConnect

OpenConnect ist ein freier Client-Ersatz für Cisco AnyConnect und wird gerne unter Linux verwendet. TU.it stellt hier zwar Anleitungen zur Verfügung, gibt aber weder Support noch eine dauerhafte Funktionsgarantie.

Kurzanleitung

Installation inkl. grafischer Oberfläche:

sudo apt-get install openconnect network-manager-openconnect network-manager-openconnect-gnome

Aufruf des Clients:

sudo openconnect --user Username@tuwien.ac.at vpn.tuwien.ac.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Es wird nach Auswahl des Profils und Eingabe des Passworts zusätzlich ein Username und ein Passwort gefordert, diese können leer gelassen werden.

Detaillierte Anleitung

Service Center

Logo Service Center

© TU Wien

Ticketsystem-Online-Portal, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Hotline 01 588 01 42002

help@it.tuwien.ac.at
1040 Wien, Operngasse 11, EG

Das Service Center ist MO-FR (werktags) von 8:00 bis 16:00 Uhr digital erreichbar.

Sicherheits- und Schutzmaßnahmen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster