Bestellablauf im Detail

  • Vor der Bestellung müssen (von der/dem Adressmanager_in eines Strukturelements (einer Organisationseinheit)) die benötigten upTUdate-Gruppen für die Administrator_innen Ennn.x.TUhost.adm angelegt werden.
    Ennn Bezeichnung des Strukturelements (der Organisationseinheit),  nnn 3-stellig numerisch
    Ennn.x Verrechnungsgruppe, x  1-stellig numerisch
  • Dann kann die TUhost-Bestellung durch eine/n Bestellberechtigte_n durchgeführt werden. Bestellberechtigt sind alle für Campussoftware registrierten Lizenznehmer_innen. 
    Anzugeben sind bitte:
    • Verrechnungsgruppe
    • VM-Name (=host.subdomain)
      Dieser Name darf noch nicht in Verwendung sein, dh. es muss sich um eine neue Maschine handeln. Soll eine bestehende physische oder virtuelle Maschine übernommen werden, so muss diese Anforderung auf dem Bestellformular explizit ausgewählt werden.
    • vCPU-Anzahl
    • RAM in GB
    • DiskSys in GB
    • DiskData in GB
    • DiskHighPerf GB
    • Administrator_innengruppe (Ennn.x.TUhost.adm)
      Es ist zu beachten, dass innerhalb der Gruppe Ennn.x.TUhost.adm alle Personen über die gleichen Zugriffsrechte verfügen und damit implizit über die Restorefunktionen kompletten Zugriff auf alle Daten aller für die jeweilige Gruppe administrierbaren virtuellen Maschinen haben. Vorab ist die Gruppe von der/dem Adressmanager_in Ihres Institutes zu erstellen.
    • Betriebssystem (CentOS, Debian oder Windows Server)
    • einzelne IP-Adressen, für die ein Konsolzugriff ermöglicht werden soll
    • Verwendungszweck der virtuellen Maschine
  • Ihre Bestellung muss von einer/m für Ihr Strukturelement (Ihre Organisationseinheit) zuständigen Berechtigten freigegeben werden (wird nach der Bestellung angezeigt).
  • Nach der Freigabe wird automatisch ein Ticket erzeugt.
  • Innerhalb von drei Arbeitstagen werden Sie von einer/m TU.it-Mitarbeiter_in kontaktiert, damit gegebenenfalls auftretende Fragen abgeklärt werden können. Nach Klärung aller offenen Punkte wird Ihre virtuelle Maschine – längstens binnen 14 Arbeitstagen – bereitgestellt.

Bestellung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster Ihrer virtuellen Maschine

Service Center

Logo Service Center

© TU Wien

Ticketsystem-Online-Portal, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Hotline 01 588 01 42002

help@it.tuwien.ac.at
1040 Wien, Operngasse 11, EG

Das Service Center ist MO-FR (werktags) von 8:00 bis 16:00 Uhr digital erreichbar.

Sicherheits- und Schutzmaßnahmen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster