Softphone

Als Softphone bezeichnet wird die Realisierung eines Telefonanschlusses am Arbeitsplatzrechner mittels Software. Dafür sind natürlich ein Lautsprecher und ein Mikrofon (oder Headset oder USB-Hörer) notwendig.

Bitte beachten Sie, dass bei Verwendung eines Softphones außerhalb der TU Wien (z.B. am Heim-Arbeitsplatz, am Laptop von unterwegs) vorher ein VPN-Tunnel mit dem normalen VPN-Service aufgebaut werden muss. Dafür ist das VPN-Client Profile tuonly ausreichend.

Falls das Softphone hinter einer Firewall verwendet werden soll, so muss die Firewall entsprechend konfiguriert werden. Hier sind auch für ankommende Verbindungen von den TUphone Servern entsprechende Regeln vorzusehen. Welche Ports freizugeben sind, hängt von der jeweils eingesetzten Software-Variante ab.

Für Testanrufe können die internen Nebenstellen 82300 (Zeitansage), 82301 (Echotest) und 82302 (Ansage der eigenen Nebenstelle) verwendet werden.

  • Suche nach am Call Manager vorhandenen Nebenstellen (Adressbuch TU Wien)
  • Sprachanrufe, Video, E-Mail und Instant Messages per Mausklick aus den Kontaktlisten
  • Pop-Up-Nachricht bei Anrufen - wer ruft an und wie (Sprache oder Video)
  • Präsenzinformation (Ansehen, Setzen)
  • Liste aller Kommunikationsvorgänge
  • Visual Voicemail (Verwaltung der Sprachnachrichten, Abspielen per Mausklick)
  • Windows, Mac, iPhone, Android Clients

Kompatible Audio Devices für Softphones:

Über die BBG, Fa. Bechtle-direct können Headsets der Firma Jabra und Plantronics erworben werden.

In den letzten Monaten hatten wir ein Problem mit Cisco Jabber für Android und iPhone, das nun gelöst werden konnte. Das Login in Cisco Jabber scheiterte. Eine Login-Schleife (Android) bzw. ein Absturz (iPhone) war häufig das Ergebnis.

Tritt das Problem auf, kann es nun durch Rekonfiguration des Parallelläutens im TISS-TUphone Profil behoben werden.

  1. Hakerl bei "Konfiguriert" wegnehmen
  2. "Speichern" drücken
  3. kurz warten
  4. Hakerl wieder aktivieren
  5. noch einmal auf "Speichern" drücken

Die Mobilität, wenn gewünscht aktivieren.

Anschließend Cisco Jabber am Smartphone neu installieren um zu gewährleisten, dass die neueste Version verwendet wird. Ein Login sollte nun erfolgreich und "Instant Messaging", "Telefonservice" sowie "Voicemail" verfügbar sein. Eine Anmeldung sollte ohne VPN möglich sein.

SIP-Telefone basieren auf VoIP und nutzen das SIP-Protokoll. Sie können als Softphone einen beliebigen SIP-Client (auch Public Domain) verwenden. Dies ist vor allem für TU-Mitarbeiter_innen gedacht, deren Arbeitsplatzrechner nicht unter Windows oder Mac laufen.

Die konkrete Konfiguration (und deren Bezeichnung) hängt vom jeweiligen SIP-Client ab. Beim Parameter Realm oder Domain ist tuphone.tuwien.ac.at anzugeben. Damit sollte der Client automatisch einen der beiden redundanten SIP-Registrars verwenden. Möglicherweise muss noch die Verwendung von DNS/SRV Records eingeschalten werden (vom Client abhängig). Als Authentication User (SIP Anmeldedaten) ist der TUphone-Usernamen (und Passwort) wie im TISS gesetzt, zu verwenden. Als User ist die Nebenstelle zu setzen. Als Anzeigenamen Vor- und Zuname der Nutzerin/des Nutzers.

Folgende Codes werden unterstützt: G.711ulaw, G.711alaw, G.729r8, G.729a, G.729b, iLBC, G.722.

Falls der Client nicht DNS/SRV Records unterstützt, so muss der SIP-Registrar (cmfh5.srv.tuphone.tuwien.ac.at oder cmgh5.srv.tuphone.tuwien.ac.at; meistens kann nur einer davon konfiguriert werden) angegeben werden. 

Bitte beachten Sie, dass bei Verwendung von Firewalls und dem VPN-Service (notwendig, wenn der SIP-Client außerhalb der TU Wien eingesetzt werden soll) entsprechende, u.U.komplexe, Konfigurationen erforderlich sind.

Sofern im Arbeitsplatzmodell vorgesehen kann im TUphone-Profil von TISS mittels des Icons  (Anwendungen) der Softphone Account aktiviert werden.

Cisco Jabber für Windows und Cisco Jabber für Mac (ist nach Bestellung von !TUfree, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster aus der Campussoftwareliste auch am swd verfügbar!)

Die Software für Cisco Jabber für iPhone und Android bitte aus dem jeweiligen App Store beziehen!

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