Kontoeinrichtung

Für die Nutzung aller Möglichkeiten und ein möglichst reibungsloses Funktionieren wird die Einrichtung über eine E-Mail-Programm, welches die Verbindung über das Exchange eigene Protokoll herstellt, empfohlen (z.B. MS-Outlook Version 2013 und höher).

Wenn nur die Funktionen E-Mail-Versand und -Empfang gewünscht sind, können auch E-Mail-Programme mit IMAP- Unterstützung verwendet werden (empfohlen: Mozilla Thunderbird).

IMAP konfigurieren Sie wie folgt (Bezeichnungen je nach verwendetem Programm ev. unterschiedlich):

Stellen Sie - je nachdem, welche Angaben Ihr Mailclient von Ihnen verlangt - Folgendes ein:

Postausgangsserver (SMTP): mail.intern.tuwien.ac.at (Port 587, verschlüsselt STARTTLS)
Posteingangsserver (IMAP): mail.intern.tuwien.ac.at (Port 993, verschlüsselt SSL/TLS)
Benutzername (vgl. Eigene Accounts, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster): username oder username@intern
(sonst: username@intern.tuwien.ac.at oder intern\username)
Domäne: intern.tuwien.ac.at
Server: mail.intern.tuwien.ac.at

Bitte beachten Sie auch, dass Sie die Kontoeinrichtung aus dem Netz der TU (ggf. über VPN) ausführen müssen, die weitere Benutzung ist aus jedem Netz möglich!

Die App "Outlook for iOS and Android" bleibt auch in der aktuellen Version aus Datenschutzgründen auf unseren upTUdate-Servern gesperrt.

 

Anleitungen:

Outlook 2016, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

Outlook 2013, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

Outlook 2010, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

Thunderbird, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

iOS, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

Android, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

 

Service Center

Logo Service Center

© TU Wien

Ticketsystem-Online-Portal, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Hotline 01 588 01 42002

help@it.tuwien.ac.at
1040 Wien, Operngasse 11, EG

 

Das Service Center bleibt in Folge der Coronavirus-Epidemie ab sofort geschlossen.