Thunderbird für Exchange-Kalender vorbereiten

Für verschiedene Versionen von Thunderbird muss jeweils ein geeignetes Add-on die Verbindung zum Exchange-Server herstellen.

  • Vor Thunderbird 52.0 wurde von der Fa. Ericsson das Add-on Exchange Exchange EWS Provider, zuletzt in der Version 3.9.0, bereitgestellt. Für neuere Thunderbird-Versionen funktioniert dieses nicht mehr.
     
  • Für Thunderbird 52.0 bis 52.9.1 kann von https://github.com/ExchangeCalendar/exchangecalendar/releases/ das Add-on Exchange Calendar, zuletzt in der Version v4.0.0-beta5, runtergeladen und installiert werden. Eine Anleitung dafür liegt auf dieser Seite vor.
     
  • Seit August 2018 gibt es Thunderbird 60.0. In dieser Version funktioniert das Exchange Calendar Add-on leider nicht mehr, da die Weiterentwicklung vom Hersteller eingestellt wurde. Es bleibt abzuwarten, ob die Thunderbird-Community wieder ein geeignetes Add-on entwickelt. Solange dies nicht der Fall ist, wird empfohlen, weiterhin Thunderbird 52.9.1 zu verwenden.

    Wir testen zur Zeit das Add-on TBSync (über die Add-on-Suche in Thunderbird zu finden), können aber noch keine klare Empfehlung dafür geben.

Service Center

Logo Service Center

© TU Wien

Ticketsystem-Online-Portal, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Hotline 01 588 01 42002

help@it.tuwien.ac.at
1040 Wien, Operngasse 11, EG

Das Service Center ist MO-FR (werktags) von 8:00 bis 16:00 Uhr digital erreichbar und wird zusätzlich von 8:00 bis 13:00 Uhr (werktags) persönlich vor Ort tätig sein.

Sicherheits- und Schutzmaßnahmen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster