MacOS - Outlook 2019

Vorbemerkungen

  • Die Screenshots wurden unter macOS 11.0.1 (Big Sur) mit Microsoft Outlook 2019, Version 16.43 erstellt.
  • Es wird die Einrichtung von Konten über das Exchange-eigene Protokoll beschrieben.
    IMAP wäre zwar möglich, wird in Outlook aber nicht empfohlen und wird deshalb hier auch nicht näher beschrieben.
  • Derzeit funktioniert die automatische Konfiguration noch nicht (im Gegensatz zu Outlook für Windows)
  • Send-As für Verteiler_innengruppe: Derzeit ist nicht bekannt, ob und wie von Outlook unter MacOS mit der Adresse einer Verteiler_innengruppe versendet werden kann (unter Windows kein Problem).

Persönliches Benutzer_innenkonto einrichten

Wird Outlook zum ersten Mal gestartet, so werden ein paar Begrüßungsmeldungen gezeigt, die übersprungen werden können.

 

Outlook Begrüßung
Datenschutzoptionen
Alles Bereit

Wurde bisher noch kein Konto eingerichtet, so wird der Dialog E-Mail einrichten angezeigt.
Soll zu schon bestehenden Konten ein weiteres Konto eingerichtet werden, so ruft man dazu im Menü Extras den Menüpunkt Konten auf und weiter mit dem Plus-Zeichen links unten und Neues Konto.

E-Mail Konto hinzufügen
Neues Konto

Nun wird die E-Mail-Adresse eingegeben.
Am besten trägt man die eigene generische Adresse (vorname.nachname@tuwien.ac.at) ein. → Weiter

E-Mail Adresse eingeben

Da unter MacOS die automatische Konfiguration noch nicht funktioniert, wird nach einigen Augenblicken eine Eingabemaske angezeigt, in der man die noch fehlenden Konfigurationsdaten eingibt.
Als Benutzer_innenname nimmt man den zugewiesenen upTUdate-Benutzer_innennamen, gefolgt von '@intern.tuwien.ac.at'; als Server ist 'mail.intern.tuwien.ac.at' anzugeben.

Exchange Konto hinzufügen

Und schon ist das eigene Konto fertig konfiguriert und wird in der Seitenleiste angezeigt.

Kontoeinrichtung beendet

Wie Sie einen Funktionalen Account einrichten erfahren Sie hier: Funktionalen Account einrichten

Service Center

Logo Service Center

© TU Wien

Ticketsystem-Online-Portal, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Hotline 01 588 01 42002
help@it.tuwien.ac.at
1040 Wien, Operngasse 11, EG

Das Service Center ist MO-FR (werktags) von 8:00 bis 16:00 Uhr digital erreichbar.

Sicherheits- und Schutzmaßnahmen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

 

Persönlicher Kundenkontakt nur nach vorheriger Terminvereinbarung, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Die Einhaltung der aktuell geltenden COVID-19-Sicherheitsbestimmungen wird vorausgesetzt.