Funktionalen Account einrichten

Im Beispiel wird ein funktionaler Account 'fatest' eingerichtet, für den in TISS schon eine Verteilerliste mit dem Ziel 'E020-02-3.fatest@intern.tuwien.ac.at' eingerichtet wurde.
Der eigene Account muss in der entsprechenden Berechtigungsgruppe Mitglied sein, um auf das Konto zugreifen zu können.

Um ein weiteres Konto einzurichten geht man in das Menü Extras und wählt dort Konten.
Im nächsten Fenster klappt man das Plus-Zeichen links unten auf und wählt neues Konto.

Funktionalen Account einrichten
Funktionaler Account neues Konto einrichten

Weiter geht es mit der Eingabe der E-Mail-Adresse (auch wenn damit noch keine automatische Konfiguration gefunden wird).
Am besten gibt man die Adresse an, wie sie in TISS für den funktionalen Account angelegt ist.
Sollte so eine Adresse nicht existieren, so gibt man die Zustelladresse des funktionalen Accounts an, im Beispiel wäre das E020-02-3.fatest@tuwien.ac.at.
Im Grunde genommen bleibt es gleich, welche Adresse man angibt, es unterscheidet sich später nur die automatische Konten-Bezeichnung.

Eingabe Mailadresse

Eventuell wird jetzt die Art des Kontos abgefragt, man wählt Exchange. (Diese Abfrage erfolgt aber nicht immer; siehe persönlicher Account)

Auf der nächsten Eingabemaske gibt man nun die fehlenden Konfigurationsdaten ein.
Als DOMÄNEBenutzername oder E-Mail wird die eigene Zustelladresse, also benutzername@intern.tuwien.ac.at angegeben.
Der Server lautet 'mail.intern.tuwien.ac.at'.

Konfigurationsdaten

Es folgt (hoffentlich) die Bestätigung für die erfolgreiche Einrichtung des Accounts.

Der Funktionale Account ist fertig eingerichtet und wird in der Seitenleiste angezeigt. Auch Kalender, Kontakte etc. werden nun synchronisiert.

Persönlicher und Funktionaler Account sind nun eingerichtet und mit dem Server verbunden, was jeweils am grünen Punkt in Konten zu sehen ist.

Service Center

Logo Service Center

© TU Wien

Ticketsystem-Online-Portal, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Hotline 01 588 01 42002

help@it.tuwien.ac.at
1040 Wien, Operngasse 11, EG

Das Service Center ist MO-FR (werktags) von 8:00 bis 16:00 Uhr digital erreichbar.

Sicherheits- und Schutzmaßnahmen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster