ownCloud Clients

Über http://owncloud.org/install/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster kann der gewünschte Desktop Client (Windows, Linux, Mac OS) heruntergeladen werden. Installieren und starten. Die Konfiguration erfolgt beim ersten Aufruf:

Server: owncloud.tuwien.ac.at, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Benutzername: wie bei upTUdate
Passwort: wie bei upTUdate

Spätere Konfigurationsänderungen sind möglich, indem man auf das ownCloud-Symbol (Wolke mit grünem Hakerl) in der Status- bzw. Menüleiste klickt.

Bei der ersten Ausführung des Clients wird per Default der Ordner „C:/Dokumente und Einstellungen/User/ownCloud“ (Win) bzw. „~/owncloud“ (MAC/Linux) angelegt und zur Synchronisation bereitgestellt.

Um in der Folge mehrere lokale Verzeichnisse mit der TUownCloud synchronisieren zu können, empfiehlt es sich aber, bereits das erste ausgewählte lokale Verzeichnis mit einem Unterordner des Stammverzeichnisses (und nicht mit dem Stammverzeichnis selbst) in der eigenen TUownCloud zu synchronisieren, also beispielsweise das lokale Verzeichnis C:\Data\sync1 auf den Remote-Pfad "sync1" abzubilden, vgl. Grafik.

Es erfolgt natürlich eine Anzeige über den Synchronisationsstatus.

Screen, öffnet eine Datei in einem neuen Fenster

Über den Client können mehrere Verzeichnisse für die Synchronisation ausgewählt werden (Button "Ordner hinzufügen").
Anleitung zum Hinzufügen mehrerer Verzeichnisse, öffnet eine Datei

Mittels "Zu synchronisierende Elemente auswählen" können Unterordner zur Synchronisation selektiert werden.

Service Center

Logo Service Center

© TU Wien

Ticketsystem-Online-Portal, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Hotline 01 588 01 42002

help@it.tuwien.ac.at
1040 Wien, Operngasse 11, EG

 

Das Service Center bleibt in Folge der Coronavirus-Epidemie ab sofort geschlossen.