Integration upTUdate-Gruppen

 

Um eine upTUdate-Gruppe im TUchat zu integrieren sind folgende Schritte erforderlich:


1. Legen Sie einen neuen Kanal mit der Bezeichnung der upTUdate-Gruppe, welche Sie verwenden möchten an. Wählen Sie hierzu eine bereits vorhandene upTUdate-Gruppe Ihres Strukturelements (Ihrer Organisationseinheit) oder lassen Sie sich eine neue upTUdate-Gruppe vom Adressmanager Ihres Strukturelements anlegen https://tiss.tuwien.ac.at/adressbuch/uptudate., öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Für die Zuordnung mehrerer Kanäle zu upTUdate-Berechtigungsgruppen, geben Sie uns bitte über https://support.tuwien.ac.at/assystnet/#serviceOfferings/453, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster Ihre gewünschten Zuordnungen bekannt.

Gehen Sie jedoch trotzdem wie hier angegeben vor. Die Synchronisation erfolgt dann automatisch, wenn wir Ihnen die gewünschten Zuordnungen eingetragen haben.

Screenshot Rocket Chat: Kanal anlegen
Screenshot: Benennung Kanal

2. Im nächsten Schritt, wird ein Channel Admin gesetzt.

Gehen Sie hierzu auf das Mitglieder-Icon und klicken Sie anschließen auf den Reiter "BenutzerInnen einladen".

Mitglieder
BenutzerInnen einladen

3. Geben Sie in das nun aufscheinende Feld "Channel Admin" Ihres Strukturelements (Ihrer Organisationseinheit) ein und fügen Sie diesen durch Klick auf "BenutzerInnen hinzufügen" ein.

Channel Admin

4. Im nun letzten Schritt, delegieren Sie den Channel Admin zum Besitzer des Kanals.

Gehen Sie hierzu auf das Icon für Mitglieder und wählen Sie neben dem Eintrag "Channel Admin" die Aktion "Zum (CO) Besitzer machen" aus.

Besitzer bestimmen

Mit der Bestimmung, dass Channel Admin der "CO Besitzer" ist, erfolgt nun die Synchronisation mit der upTUdate-Gruppe.

Service Center

Logo Service Center

© TU Wien

Ticketsystem-Online-Portal, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster
Hotline 01 588 01 42002

help@it.tuwien.ac.at
1040 Wien, Operngasse 11, EG

 

Das Service Center bleibt in Folge der Coronavirus-Epidemie ab sofort geschlossen.