FAQ

Nein; werden Administrator-Rechte unbedingt benötigt, können diese über einen weiteren Account realisiert werden. (Ausnahme: Geräte mit macOS)

Nein; in der Regel ist dazu ein Benutzer mit Administrator-Rechten notwendig, welcher zusätzlich für Sie angelegt werden kann, wenn wirklich unbedingt notwendig (Ausnahme: Geräte mit macOS).

Bei neuen Geräten wird folgende Software-Grundausstattung installiert und automatisch upgedated:

  • Windows 10 oder 11 (in den Versionen: "Education" für TUdeskTop / "Pro" für TUnoteBook)
  • Office 2021 LTSC (inkl. Teams) 
  • Adobe PDF-Viewer (Acrobat Reader)
  • Cisco Jabber (TUphone)
  • Cisco AnyConnect (VPN) – nur TUnoteBook!
  • TUtoolBox
  • TUownCloud Client
  • Teamviewer
  • Matrix42 Software Depot

Darüber hinaus kann folgende Software über die TU.it Campus-Software bezogen werden: TU.it. Softwareliste Campussoftware

Hardwareteile (Speicher, Festplatte o.Ä.) dürfen nicht ausgetauscht oder modifiziert werden, da dadurch die Garantie des Gerätes automatisch erlischt.

TUdeskTop-Geräte haben 3 Jahre Garantie.
TUnoteBook-Geräte haben ebenfalls 3 Jahre Garantie. Zusätzlich dazu gibt es auch den Vor-Ort-Reparatur-Service durch den Hersteller.

Nach 4 Jahren Nutzung kann ein neues Notebook über unser TUnoteBook-HardwareReplacement beantragt werden. Hierfür wird im folgenden Quartal eine Einmalzahlung in Höhe des halben Einstiegspreises verrechnet. 

Ja, das Gerät wird von uns mit Bitlocker (bei Mac: Filevault) verschlüsselt an Sie ausgeliefert. Der Key wird von uns in einem verschlüsselten und passwortgeschützten File abgelegt. Im Notfall können Sie diesen Key bei uns erfragen.

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