Der Fachbereich ist der interne Servicebereich der Abteilung IT Solutions. Hier laufen wichtige interne Prozesse, wie die fachbereichsübergreifende Personalverwaltung oder die Buchhaltung, zusammen. Zusätzlich sind strategische Themen hier verankert:

Das strategische IT-Management ist für die Erarbeitung und Weiterentwicklung der IT-Strategie zuständig, kümmert sich um das Controlling und Monitoring von strategischen Projekten und fungiert zusätzlich als internes Projektcoaching.

Die Koordination aller Abläufe rund um das Lizenz-Management der Campussoftware sind hier ebenso zu finden wie die komplette Abwicklung des Beschaffungsprozesses inklusive Abrechnung, in enger Abstimmung mit internen Verantwortlichen.

An der TU Wien entsteht eine wachsende Zahl an organisationseinheitsübergreifenden bzw. TU-weiten Projekten, die ebenfalls in diesem Fachbereich koordiniert werden. Beispiele dafür sind location-based Services, Infoscreens oder auch cloud-basierte Fragestellungen. Vielfach wird dabei mit externen Kooperationspartner_innen zusammengearbeitet. Damit stehen in diesem Bereich wichtige Anknüpfungspunkte für Themen aus der Digitalisierungsstrategie und die Arbeit des .digital office zur Verfügung.

Die Servicestelle fungiert auch als Schnittstelle für das Informationssicherheitsmanagement der TU Wien und dessen Aufgaben.