Am Freitag, den 30.05.2025 von 10:00 bis 12:00 werden Softwareupgrades am Backbone-Router Arsenal der TU Wien durchgeführt

Aufgrund eines unvollständigen Softwareupdates Anfang des Jahres ist es notwendig geworden, die Switchrouter am Arsenal im Backbone-Netzwerk der TU Wien neu zu starten. Gleichzeitig wird auch eine aktualisierte Softwareversion in Betrieb genommen, um auch in Zukunft die Unterstützung durch den Hersteller sicherstellen zu können.

Folgende Bereiche sind betroffen:

Arsenal (OA, OB, OC, OD, OY, OZ)

Die Switchrouter werden nacheinander aktualisiert. Das Upgrade dauert etwa 30 bis 45 Minuten; die jeweiligen Services sind dabei für 15 bis 30 Minuten nicht erreichbar. Die Ausfälle betreffen das kabelgebundene TUnet, das TUwlan, Telefone, Kameras und Zutrittssysteme.

Es sind keine Änderungen an Ihren Endsystemen notwendig. Wenn Sie nach Abschluss der vorgenommenen Wartungsarbeiten ein Problem vermuten, überprüfen Sie bitte zuerst die Netzwerkeinstellungen Ihres Systems bzw. wenden Sie sich an die IT-Kontaktperson Ihres Institutes. Prüfen Sie auch den TUnet-Status und aktuell angeführte Meldungen auf TU.it Home. Bestehen weiter Probleme, senden Sie eine E-Mail an help@it.tuwien.ac.at oder kontaktieren Sie uns unter 58801-42002.